Martin Lembcke 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo Ich möchte gerne aus Tabelle A die letzte Zeile der Spalte B ausgeben. Wie lautet die SQL Anweisung dazu? MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
burny 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Es gibt leider kein Befehlt womit man dirket sagen kann das man nur das letzte Element haben möchte, du musst schon expliziet angeben das du die letzte haben möchtest... z.B: Wenn du in ein Feld ID oder ähnliches hast, auf den Wert dieses Feldes abfragen damit man nur ein Ergebniss erhält: SELECT B FROM A WHERE ID=99 Ansonsten: SELECT B FROM A ORDER BY C Wobei C für ein oder mehrere Felder steht wo nach Sortiert werden soll, damit man jedes mal die gleiche Reihnfolge erhält! Nun musst du nur noch die Result variable durchlaufen bist du beim letzten Element angelangt bist! grüße, burny Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Ich ich kenne jetzt die SQL Syntax speziel nicht aber sie sollte nicht wesentlich von der mysql sytax abweichen. Daher würde ich einfach eine Select auf die Tabelle ausführen, nach dem gewünschten Feld (zb. Id aufsteigend sortiere und dann noch ein limit von 1 angeben. (ungetestet aber sollte gehen...) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
kryble 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo, SELECT * FROM TabelleA ORDER BY id DESC LIMIT 1 Gruß, kryble Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.