Reality 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo in Runde, wie wird es bei Euch in der Firma gehandhabt, wenn ein Mitarbeiter z.B. ein Notebook bekommt um damit von Zuhause aus zu arbeiten??? Oder er ist Aussendienstmitarbeiter... Muss der Mitarbeiter eine Überlassungserklärung, Datenschutzerklärung oder ähnliches Unterschreiben?? Gibt es irgenwo Mustervorlagen für solche Angelegenheiten?? Gruß Reality Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 hi, ich hab auch mal so was gesucht (für notebook-überlassung) und hab im internet von einigen unis vordrucke für notebook-ausleihscheine gefunden. davon hab ich mir einen entwurf umgeschrieben (der dann von der firma doch nicht genutzt wurde). aber den entwurf hab ich noch, bei bedarf kann ich den dir heute abend schicken. dann kannste den noch n bisschen umschreiben. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
die kriese 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 moin moin, das wird eigentlich von firma zu firma unterschiedlich gehandhabt. 1) bei meinem jetzigen arbeitgeber kann sich ein mitarbeiter drei geräte besorgen hp omnibook 6000, 6100, 6200. weil das verwalten ja geld kostet, entsteht die schizo situation das gehende mitarbeiter ihr equipment einfach am arbeitsplatz stehen lassen, wo es dann von selbst verschwindet oder sie nehmen es einfach mit nach hause. ca. 70% laptopanteil. 2) bei meinem vorherigen arbeitgeber (ici) wurde das als anhang mit der personalabteilung geregelt. der a4 gerätezettel beinhaltete die genaue angabe von modell, seriennummer, ram, ggf. modem, isdn kit, drucker. das wurde vom user gegengezeichnet, in die personalakte mit reingelegt. entweder wurde das dann zurückgegeben, teilweise bei aussendienstlern wurde es den leute dann überlassen, wenn der arbeitgeber gewechselte. das ding hat sich die it selbst gebastelt. bei einem modenwechsel wurde das natürlich nicht immer nachgetragen. und einem 56 k modem nachjagen lohnt nicht wirklich. da sich bei ici zumindest vor 3 jahren die aussendienstler selber drucker kaufen durften nach schriftlicher genehmigung vom verkaufsleiter, bringt das die inventur durcheinander. im zweifelsfalle mach dir z.b eine kleine access db, zeig die deinem chef. sowas ist auch von vorteil, wenn ein techniker das gerät wartet und du kannst dem techniker z.b. den genauen gerätetyp mitteilen. 3) eine datenschutzerklärung müssen die leute unterschreiben, die nach abteilungsleitergenehmigung einen offenen client bekommen. diese erklärung besagt allerding lediglich, das client service solche geräte nicht supportet und das die sich ihre kiste einfach nur selber aufsetzen müssen, wenn die geschrottt ist. gruss d.k. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Reality 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo gr@mlin, ich wäre interessiert... ich schicke Dir eine PN mit meiner Mailadresse.... Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo zusammen, die Leute die beim Bund waren kennen sie-> die Mat.-Übergabeliste. Jeder MA der von mir was bekommt, z. B. ein Notebook, muss so eine Matübergabeliste unterschreiben. Nach geleisteter Unterschrift ist er einzig allein für das Material verantwortlich und muss auch dafür haften. Im Verlustfalle zu 100%! Ist zwar mit ein bisschen Verwaltungsarbeit verbunden, doch dafür sensibilisiert man die MA pfleglich mit dem anvertrauten Material umzugehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
KingBods 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Kleiner Einwurf, Beim Bund ist die Unterschrift aber nur ein Jahr gültig gewesen. Danach ist sie nichts mehr wert. :D KingBods :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ivo 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 @Kingbods Das ist falsch, für Material haftet man bis es wieder übergeben ist. Man kann sogar nach DZE haftbar gemacht werden.... Wenn die MatAusgabe ordentlich geführt wird passt es schon.... Gruß Ivo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kerstin 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 HIer bin ich mir auch noch nicht schlüssig,was ich jetzt genau mache. Ich hab ne kleine Access-DB, wo sämtliche PCs etc. aufgeführt sind, mit PC-Name und ähnlichem. Nur -eine richtige Inventurliste ist das natürlich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.