Skuo 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hallo Freunde, ich bitte um Rat : Wir haben hier einen einen Window 2000 Server laufen mit etlichen Windows 2000 clients. Die lokalen Festplatten der Client-Rechner sind für bestimmte Benutzer & Gruppen der Domäne freigegeben. Die Einrichtung der Festplattenfreigabe für Domänenbenutzer und -Gruppen war unter Win 2000 bisher kein Problem. Jetzt ist ein neuer Rechner dazu gekommen mit XP Professional (SP1). Auch dieser Rechner meldet sich ordentlich an der Domäne an und kann auch auf die anderen Rechner der Domäne (bzw. deren freigegebenen Festplatten) zugreifen. Mein Problem nun: Ich kann auf dem neuen XP-Rechner die lokale Festplatte nicht für die Benutzer der Domäne freigeben. Sobald ich Freigabeberechtigungen hinzufügen möchte, bekomme ich im XP unter "Neue Freigabe -> Berechtigunen ->Benutzer oder Gruppen wählen" unter "Suchpfad" nur den lokalen Rechner angezeigt. Der Pfad läßt sich nicht ändern bzw. die Domäne mit Ihren Benutzern/Guppen wird nicht angezeigt (!) und läßt sich auch nicht anwählen. Dementsprechend kann auch keine Freigabeberechtigung für einen Domänen-Benutzer ausgewählt werden. PS: Die Anmeldung bei Systemstart erfolgt natürlich mit Administratoren-Rechten. Hat jemand eine Idee? Gibt es bei der Einrichtung einer Freigabe unter XP etwas besonderes (im Gegensatz zu Win 2000) zu beachten? Schon einmal Besten Dank im voraus :) Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
saracs 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 hi! bei den freigabeberechtigungen auf hinzufügen dann im neuen fenster erweitert -> jetzt suchen. dann werden dir eigentlich alle benutzer angezeit. gruss saracs Zitieren Link zu diesem Kommentar
shockmaster 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hi Habe das selbe problem und mit dem Hinweiss über die suche passiert auch nichts. lediglich die lokalen User werden angezeigt... mfg Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skuo 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo Saracs, genau wie bei shockmaster (Kay) funktioniert Dein Vorschlag leider auch bei mir nicht. Auch im "erweiterten" Fenster (Neue Freigabe -> Berechtigungen ->Benutzer oder Gruppen wählen->Erweitert) wird im "Suchpfad" nur der lokale Rechner angezeigt. Der Suchpfad läßt sich auch hier nicht auf die Domäne ändern. Der Button "Jetzt Suchen" führt folglich nur zu dem Ergebnis, daß sämtliche lokale Benutzer und Gruppen angezeigt werden. Benutzer und Gruppen der Domäne werden nicht gefunden bzw. angezeigt. Hat jemand noch eine Idee? Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo, nur zum Verständnis: Der PC ist aber Mietglied in der Domäne und es ist ein Domänen Admin angemeldet und nicht Lockaler Admin? Gruß Bienchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
shockmaster 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Ja ist sogar der Domänen admin bei mir Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Und wenn du im Fenster erweitert bist, dann kann man doch auf 'PFADE' klicken, siehst du da die Domäne zum Auswahl? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skuo 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Ja bei mir ist der Rechner auch als Domänen-Admin angemeldet. Der Rechner-Name und Betriebssystem XP wird im Active-Directory vom Server erkannt. Der Rechner ist Mitglied der Domäne und kann auf alle anderen Rechner zugreifen. Soweit scheint alles normal. Habe auch testhalber eben einen neuen Usernamen als Domänen-Admin eingerichtet. Und den XP-Rechner mit diesem neuen User neu angemeldet. Das Problem bleibt das gleiche. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
bienchen 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 s. das Bildchen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skuo 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo bienchen, vielen Dank für den Hinweis und die Abbildung. Wie bereits gesagt läßt sich der Suchpfad nicht auf die Domäne ändern. Wenn auf "Pfade" geklickt wird, zeigt das neue Fenster nur den lokalen Rechner und eben nicht die Domäne (so wie es sein sollte). Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeeetrinker 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 leutz gebt einfach bei objektnamen die user oder gruppen nach folgender convention ein: domäne\user oder domäne\group dann klappts, ich mach das bei xp-pro schon mind 1,5 jahre wenn ihr xp- home habt dann gehts so: %systemroot%\system32\shrpubw.exe ausführen und dann wie gehabt cu kaffeee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skuo 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo Kaffeetrinker, Dein Vorschlag geht leider auch nicht. Ich erhalte folgende Fehlermeldung: Das Objekt "Domäne\User" (bei uns mit den echten Bezeichnungen) ist ungültig, da es nicht Teil der angebenen Suchdomäne ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaffeeetrinker 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 hi skuo, dann musst du den pfad (domäne) wie im bild von bienchen ersichtlich ändern. wenn alles nicht hilft (mir vollkommen unerklärlich) gibst du die freigabe für "jeder" und "netzwerk" dann vergibst du die dementsprechenden ntfs-berechtigungen. ist sowieso die sicherste die zu tun. cu kaffee Zitieren Link zu diesem Kommentar
Skuo 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo Leute! das Problem konnte ich zwischenzeitlich lösen und zwar wie folgt: Ich habe alle LAN-Komponenten (MS-Client, Datei-und Druckerfreigabe, TCP-IP) nochmals komplett deinstalliert und den Rechner neugestartet. Anschließend dann nacheinander in 3 Schritten (jeweils mit Neustart) Microsoft Client, TCP/IP und Datei- und Druckerfreigabe erneut installiert. Zu Euerer Info: Die LAN-Komponenten hatte ich natürlich auch schon vorher einmal deinstalliert und dann wieder neuinstalliert. Bei diesen ersten Versuchen wurden aber alle drei DFÜ-Komponenten in "einem Rutsch" (ohne jeweilgen Neustart) installiert. Der Neustart nach jeweiliger Komponenteninstallation war wohl das Auschlaggebende. Jetzt funktioniert alles wieder normal ! - Irgendetwas hat da wohl bei der Datei- und Druckerfreigabe geklemmt. Vielleicht lags auch daran, daß es sich um eine vorinstalllierte OEM-Version (auf einem Dell PC) gehandelt hat. Wer weiß Ich hoffe, Shockmaster kann das Problem auf gleiche Weise lösen. Den anderen netten Tippgebern - Besten Dank ! :) Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.