Joern1 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Hi, ich habe einen Win2000 Server, AD und DHCP. Habe SUS installiert und wollte über Gruppenrichtlinie die Einstellungen vornehmen für die Clients. Die Clients bekommen die Richtlinie nicht. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass es event ein DNS Problem ist. Also auf die Suche gegangen. NSLOOKUP gemacht und siehe da, er findet den DNS Server nicht. Also am Server geschaut unter DNS. da steht dann unter forward ein Eintrag server.domäne.local. In den Eigenschaften dieses Eintrags befindet sich unter dem Reiter Namenserver keine IP. Doppelklick darauf und Auflösen => er kann nicht auflösen. Dann unter DHCP nachgeschaut. Dort ist bei DNS die Option 003 Router eingetragen. Müßte dort nicht 005 Namenserver und 015 DNS-Domänenname stehen ? Hoffe ihr konntet mir folgen und mir helfen. Bin im Moment noch nicht so fit den Servergeschichten. Das Netzwerk wurde von jemanden andereren installiert. Der hatte wohl auch nicht die große Ahnung. Gruß Jörn Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 hi, im dhcp sollten folgende einträge mitgegeben werden: DNS, WINS (falls vorhanden), gateway (router), domäne. zu dns: ist auch eine reverse lookup zone eingerichtet? sonst kann nslookup nämlich nicht auflösen. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joern1 10 Geschrieben 12. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 12. Mai 2004 Reverse.... ist eingerichtet. Also gebe ich im DHCP noch 005 und 015 an und dann sollte es laufen ? Router bzw. Internet ist im Netz gar nicht vorhanden. Also eigentlich unötiger Eintrag. Gruß Jörn Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 hi, Original geschrieben von Joern1 ...da steht dann unter forward ein Eintrag server.domäne.local... wo? da? unter forward steht doch erst mal die zone (domain.local). ...Doppelklick darauf und Auflösen => er kann nicht auflösen. gib mal den fqdn (server.domain.local) des dns-servers an, dann sollte er auflösen können. ...Dort ist bei DNS die Option 003 Router eingetragen. Müßte dort nicht 005 Namenserver und 015 DNS-Domänenname stehen ? gib in den optionen 003 router (falls vorhanden), 006 dns-server, 015 dns-domänenname, 044 wins-server (falls vorhanden), 046 wins-knotentyp (falls wins vorhanden) mit. dann solltest du keine probleme haben. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joern1 10 Geschrieben 14. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 So Problem gelöst. Es war DomäneDNS.local anstatt Domäne.local im DNS eingetragen. Nächste Woche werd ich denjenigen, der das gemacht hat..... Gruß Jörn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.