TheNBP 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo, Ich habe folgendes DNS Problem: Ich wähle mich mit meinem Notebook (WinXP) über WLAN oder durch das Internet auf meinen Windows2000 Server über VPN mit IPsec Verschlüsselung ein. Das ganze funktioniert soweit ganz gut Leider benutzt das Notebook als DNS Serveraber nicht den DNS den es mittels DHCP für die VPN Verbindung zugewiesen bekommt,.. sondern denjenigen DNS der für die WLAN-Karte oder das Modem gilt. Die Folgen sind im WLAN, das alle DNS Anfragen mittels Sniffer im Klartext mitgelesen werden können. Im Internet, das meine internen Zonen die ich am Win2000 DNS eingerichtet habe nicht funktionieren (da er den Provider-DNS benutzt der diese Zonen natürlich nicht kennt) Meine Frage ist also: Kann man WinXP dazu bringen bestimmte DNS-Server die für eine VPN Verbindung gelten bevorzugt zu behandeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 hi, geh mal in die eigenschaften deiner vpn-verbindung, netzwerk, tcp/ip eigenschaften, erweitert, dns, und benutz mal die feldhilfe (f1) oben bei "dns-serveradressen in verwendungsreihenfolge". sind nur 3 sätze, wovon 1 ganz interessant ist. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheNBP 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hmm, also ich hab unter "Richtlinien für Lokaler Computer" > "Computerkonfiguration" > "Administrative Vorlagen" > "Netzwerk" > "DNS-Client" > "DNS-Server" den bevorzugten Server eingetragen..... er benutzt aber trotzdem nach wie vor den falschen DNS (den der Netzwerkkarte).... Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheNBP 10 Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Um das Thema abzuschliessen: Als Workaround Lösung bietet sich an eine Firewall zu installieren, die DNS Anfragen über die WLAN Karte blockt. Windows kann dann nur noch den DNS der VPN Verbindung benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.