4077 30 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo! Ich habe hier ein kleines Szenario, welches sich mir nicht ganz erschließt: "Sie sind Administrator bei dem Computerhersteller Sonne AG. Damit die User performant arbeiten können, haben sie den Windows 2003 File-Server WINSRV1 eingerichtet und in die Domäne SONNEDE aufgenommen. Darauf haben sie den Share HOME eingerichtet. Die Share-Rechte sind everyone full-control. Auf dem Server-Share ist ein Verzeichnis KDM mit den NTFS-Rechten everyone change OWNER deny change permission OWNER deny take ownership Der User Klaus-Dieter erstellt im Verzeichnis KDM die Datei Bewerbung_bei_MS.doc. Frage 1: Welche Rechte hat diese Datei? Frage 2: Kann Klaus-Dieter die Rechte so ändern, dass sein Kollege Jürgen nicht auf diese Datei zugreifen kann?" Für mich ist jetzt nur nicht klar, warum Klaus-Dieter trotz des verweigerten Rechts die Zugriffsrechte seiner Datei ändern darf/ kann? Wer kann das Problem erschöpfend "erhellen"? Danke vorab 4077 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Ohne die Frage (den Text) verstanden zu haben, hege ich meine Zweifel an der Kompetenz der Autoren: (siehe Frage 1) die Datei hat niemals Rechte, es sind die User, die darauf Rechte zugewiesen bekommen. Scheint nicht wirklich ein guter Test zu sein. Ansonsten schließe ich mich deinem Unverständnis an. ;) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Dem Besitzer einer Datei können die Rechte nicht entzogen werden. Daher kann der Ersteller, der automatisch als Besitzer eingetragen wird, auch bei vermeintlichem entzogenen Rechten alle Rechte ändern. Diese besonderen Rechte hat jeder erfahrene Admin schon ausgenutzt , um Zugriff auf Dateien/Verzeichnisse (z.B. User-Homeverzeichnisse) zu erlangen: Besitz übernehmen und die Rechte neu setzen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Original geschrieben von klausk Daher kann der Ersteller, der automatisch als Besitzer eingetragen wird, auch bei vermeintlichem entzogenen Rechten alle Rechte ändern. Unter diesem Aspekt macht der Zweck der Frage Sinn, nicht aber die Formulierung :rolleyes::p Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 @olaf Wortklauber ... :rolleyes: :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
datasearch 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Ich tipp das mal auf meinem Server ....... mkdir share cd share mkdir kdm ls -l kdm -rwxrwxrwx root cd kdm touch datei ls -l datei -rwxrwxrwx also, nach erstellen hat die datei folgende Artibute: ls -l Datei -rwxrwrwx User1 user1 ändert auf: chmod 0700 <DATEI> ls -l Datei -rwx------ user1 =nur er darf alles, gruppen und alle anderen kein zugriff. Und wie is das jetz in der klick-welt der Windows-Server? ~rofl~ SAMBA wird das schon hinbiegen :-) hab leider WinSYS zur hand, und denkaufgaben sind nix um die zeit. -löl- Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.