RainerS 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo Leute, da ich mit der Lizenzierungsfrage bei Mehrprozessorsystemen nicht so ganz sattelfest bin, hat mich unser Hoster, bei dem wir einen Server stehen haben, ganz kirre gemacht! Er behauptet, dass ich für einen Server mit Dualprozessorboard zwei Lizenzen für Windows 2000 Server benötige! Kann nicht sein, oder.........? Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 hallo... musste grad ein bisschen lachen.... stell dir mal vor... es gibt server die haben das 32 prozessoren... meinste die kaufen pro server die sie haben auch noch gleich 32 lizenzen? ne ne das stimmt nicht, kann ich garantieren... pro SERVER eine lizenz, pro user der eine verbindung zum server herstellt eine lizenz, und für jede workstation auch eine lizenz.... sonst gar nix.... so bös ist microsoft nun auch nicht... hoffe dir geholfen zu haben gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hi, da muste ich auch mal lachen, obwohl ganz unrecht hat Dein Hoster jedoch auch nicht. Stell Dir mal vor Du hast 32 Prozessoren und Dein Server würde deshalb nicht deutlich teurer werden!!! Ist auch verständlich, da der Code wesentlich komplizierter ist. Natürlich ist nicht pro Prozessor eine Lizenz erforderlich, nur unterstützt der Standard-Server nur max 4 Prozessoren, der Advanced-Server bis zu 8 und der Datacenter-Server bis zu 32 CPU`s Das macht sich natürlich auch im Preis der einzelnen Produkte bemerkbar. Kleiner Link: http://www.kefk.net/Windows/Versionen/2000/index.asp Gruß, Roi Danton Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 hat aber jedoch nix mit der anzahl lizenzen pro CPU zu tun sondern nur mit der Server version....... win2k oder XP unterstützt auch 2 prozessoren, brauchst aber trotzdem nicht 2 lizenzen zu kaufen..... also wenn ich auf die aussage des hosters eingehe, muss ich sagen dass sie falsch ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Original geschrieben von RainerS Er behauptet, dass ich für einen Server mit Dualprozessorboard zwei Lizenzen für Windows 2000 Server benötige! Kann nicht sein, oder.........? für ein dual brauchst du keine 2 lizenzen.... für 32 prozessoren brauchst du auch keine 32 lizenzen sondern nur eine datacenter lizenz..... das wollte ich mit obiger antwort deutlich machen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Wenn man jedes Wort auf die Goldwage legt, ist das richtig. Ich denke dass der Hoster sowas in der Richtung schon meinte. Kann mir nicht vorstellen, dass dort die absoluten DAU`s arbeiten. Möglicherweise auch ein Komminikationsproblem. Die Grundaussage je mehr CPU`s je teurer der Server stimmt ja. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 für ein dual brauchst du keine 2 lizenzen.... für 32 prozessoren brauchst du auch keine 32 lizenzen sondern nur eine datacenter lizenz..... das wollte ich mit obiger antwort deutlich machen..... Dem stimme ich voll und ganz zu! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Das ist wohl ein so genannter quick thread! In 10 sec 5 Postings. Und das Problem in einer Minute zu Gänze erschöpft ;) lol Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 ok roi dann sind wir ja einer meinung... :-) ich hab schon verstanden was du sagen wolltest... und damit hast du recht... je mehr power desto teurer die lizenz.... gruss nach irgendwo zwischen köln aus irgendwo in der schweiz ;-) chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 lol...yep.... aber wir haben kompetente auskunft erteilt oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roi Danton 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Original geschrieben von big-lemon lol...yep.... aber wir haben kompetente auskunft erteilt oder? Auf jeden Fall :) Ich beantrage einen neuen Titel! Blitzposter! Mit dem Zusatz kompetent :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
RainerS 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Vielen Dank für euere kompetenten Antworten :)! Der Hoster meinte das schon so, also 2 Prozen, zwei Lizenzen! Er ist wohl doch ein DAU :D..... Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 mein titel soll MCLPAE heissen.... microsoft certified lizenz power auskunft erteiler....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Jungs, ihr wart gut, aber es gibt tasächlich Modelle in denen nach Anzahl der Prozessoren Lizenziert werden kann (z.B. SQL Server, oder Live Communication Server). Dafür fallen aber die CAL´s weg. Bei dem Server 2003 ist es aber tatsächlich so, dass es keine Prozessorlizenzen gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 na also... jetzt haben wir`s von einem profi noch schwarz auf weiss.... bessere und kompetentere auskunft geht nimmer.... danke noch für den hinweise für die anderen lizenzierungsmodellen... hab ich nicht gewusst.... tja, hier kann mann eben noch richtig was lernen, darum mag ich diese board auch so gut... grüsse aus der schweiz an alle.... chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.