ccwurm 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben? Ich habe als Server einen Windows Server 2003 Standard Edition und als Client einen Windows XP Home Rechner. Der Server ist nicht als DC konfiguriert. Ich habe das Problem, wenn ich eine Freigabe erstelle, dass ich von meinem Client nicht darauf zugreifen kann. Ich erhalte immer ein Anmeldefenster um mich am Rechner zu authentifizieren wenn ich z.b. über Start-Ausführen den UNC Pfad angebe (z.B. \\server\freigabe). Lediglich wenn ich am Server einen Lokalen Benutzer einrichte, kann ich die Freigaben meines Servers sehen! Was ist da falsch? Grüße ccwurm Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lucyyyyyy 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 1. versuche beide rechner in eine arbeitsgruppe zu schmeissen (bedder browserlist) 2. hast du keinen DC, dann haste du auch keine zentrale benutzerverwaltung, das hat zur folge das du benutzer die freigaben benutzen möchten, auch beiden systemen bekannt sein müssen 3. sorge also dafür, das der benutzer deiner aktuellen benutzeranmeldung auf system 1 auch als benutzer des system 2 eingerichtet ist. heisst also z.b. beide systeme haben den benutzer "administrator" (haben sie meisst :) ) und auch das gleiche passwort auf beiden systemen ... anders gehts leider net ohne dc ^^ ( ausser laufwerksmapping a la [net use Z: \\server\ freigabe passwort /user:deruser]) thats it i think greetings Zitieren Link zu diesem Kommentar
FiSi-Lars 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 zu punkt 3 kann ich nur zustimmen, xp home ist leider ziemlich bescheiden was benutzerverwaltung angeht Zitieren Link zu diesem Kommentar
ccwurm 10 Geschrieben 16. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 Danke für die Antworten. Habs jetzt gebacken bekommen. Habe den Gast-Account aktiviert und diesem Zugriff auf die Freigabe erteilt. Ich habe allerdings auch beim Gast-Account eingestellt, dass eine Anmeldung über TS sowie RAS nicht möglich sein soll um weitestgehend das Risiko einer "feindlichen Übernahme" auszuschließen! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.