mummerto 10 Geschrieben 13. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 13. Mai 2004 Hallo Windows 2003 Server Profis, folgendes Problem ergibt sich bei einem unserer Windows 2003 Server mit Active Directory: Wir erstellen eine Freigabe, z.B. "Postfächer" und lassen die Freigabeberechtigungen unangetastet (Nur lesen). Unter den NTFS-Berechtigungen werden dann die Benutzerrechte individuell für alle Unterordner so vergeben, wie sie sein sollen. Leider werden diese Rechte jedoch vollständig ignoriert. Selbst ein Admin mit Vollzugriffsrechten kann von einem WinXP-Client nicht in ein so definiertes Verzeichnis schreiben. Verändert man jedoch die Freigabeberechtigungen auf Vollzugriff, so hat man volle Rechte, die aber natürlich in Unterordnern nicht mehr verschiedenartig gesetzt werden können. Auch hier werden die NTFS-Rechte vollständig ignoriert. So hat man jetzt immer Vollzugriff, auch wenn unter den NTFS-Rechten "Nur lesen" eingestellt ist. Warum werden die NTFS-Rechte vollständig ignoriert und nur die Freigabeberechtigung gesetzt? Besten Dank schon einmal! Mummerto. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 15. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Ich komme da nicht so ganz mit, aber ich versichere Dir: da machst du irgendwas falsch. NTFS-Berechtigungen funktionieren überall genau so, wie man sie einrichtet ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 15. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 naja, also ich blick da grad momentan mit deinem Problem auch nicht ganz durch. Tippe aber auf fogendes Szenario: Deine Freigabe hat nur Leserechte, auf dem Ordner aufm Server hast du auf NTFS Vollzugriff gelegt. Falls ja, dann ist der Fall klar, denn dann hast du auf die Freigabe nur Leserechte. -> Deine Freigabeberechtigungen müssen mit den NTFS Rechten übereinstimmen, dann sollte das auch funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 15. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 2 wichtige Regeln zum Thema Berechtigungen: 1. Bei Zugriff über Netzwerk gilt immer die restriktivste Kombination aus NTFS und Freigabeberechtigung 2. Bei lokalem Zugriff gilt nur die NTFS Berechtigung In deinem Szenario würde ich jetzt folgendermaßen vorgehen: - Freigabe: Domänen-Admin: Vollzugriff, Authentifizierte Benutzer:Ändern - NTFS: Domänen-Admin: Vollzugriff, %username% für seinen entsprechenden Ordner: Ändern Bei Fragen einfach noch mal posten :) Andre aka Operator Zitieren Link zu diesem Kommentar
mummerto 10 Geschrieben 16. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. Mai 2004 Super Operator ;) ! Als sei ich mit Scheuklappen ausgestattet habe ich die von Dir 1. gepostete Regel nicht bedacht! Jetzt funktioniert alles. Besten Dank! (Hätte mir eigentlich nicht passieren dürfen... :rolleyes: ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.