Jump to content

mainboard A7V8X + 2 festplatte wird nicht erkannt aber die GB adiert.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein kleines problem.

 

ich habe hier einen rechner mit einem Mainboard Asus A7V8X-X

so dort habe ich eine 2 HDD anschliessen wollen. Jetzt besteht das problem, das er sobald die 2 hdd angeschlossen ist nicht mehr hochbootet, er bleibt an der stelle stehen wo der windows xp bildschirm kommt. Weiterhin wird die 2 hdd im Bios nicht erkannt, aber im folgebildschirm wird die 1 HDD angezeigt aber von der GB zahl her zzgl der GB der 2 Festplatte die ja eigentlich nicht erkannt wird.

 

 

DIE HDDs sind Maxtor

 

Hat jemand dazu ne idee?

 

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

- Was ist der "Folgebildschirm"?

- Warum wird die Platte im BIOS nicht erkannt (auf Auto gestellt oder automatische Erkennung durchgeführt)?

- Wie ist die Platte gejumpert (Master only, Master/Slave present/Slave/Cable select)?

- An welchem IDE-Kanal ist die 2. HD angeschlossen?

- Was ist noch an dem IDE-Kanal der 2. HD angeschlossen?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hallo EDV olaf,

 

also die erste HDD Maxtor 80GB ist als master gejumpert

die 2 HDD eine Maxtor 40GB ist als slave gejumpert.

ich habe im bios alles auf auto stehen.

 

habe die festplatte auch mal versucht als master laufen zu lassen geht. wenn ich die HDD hinter das CD Laufwerk als slave hänge gleiches Schema. wenn ich eine andere hdd nutze selbes bild.

 

Der folgebilödschirm. ist der, wenn man PC bootet ram durchgezählt sind. dann kommt ein nächster. dort sieht man einen rechteckigen kasten wo alle dinge wie hdd cdrom dvd IRQ etc. angezeigt werden. Weiss nicht ob der einen besonderen namen hat.

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

(Den Folgebildschirm nennt man POST-Anzeige = Power On SelfTest) ;)

 

Solange die 2. HD nicht richtig im BIOS erkannt wird, würde ich nicht versuchen, mit Win zu starten oder zu hoffen, dass es irgendwie geht.

 

Bist du sicher, dass die 80 GB HD nicht doch eine Jumperstellung hat "Master, Slave present"? Oder die HDs können nicht richtig miteinander (das glaube ich aber weniger, denn nur ältere HDs hatten bisher das Prob).

 

Andere Idee: stelle beide HDs auf "Cable Select", dann musst du nur das IDE-Kabel richtig anschließen: grau ins Mainboard, schwarz an die 80-er HD, blau an die 40-er HD.

 

Letzter Ausweg: häng die 2. HD als Slave hinter das CD-ROM.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

also ich bin mir sicher das die hdd richtg auf master steht, habe aber schon andere getestet mit dem selben erfolg.

Das die HDDs nicht miteinander können glaube ich nicht habe auch schon eine andere angeklemmt und selbes ergebnis bekommen.

 

das mit dem cable selcect werde ich testen wäre noch ne idee.

 

habe schonmal die hdd als slave hinters cd LW gehängt aber dort wird die auch nicht erkannt.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...