blub 115 Geschrieben 14. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Hi kennt einer von euch den Unterschied bzw. die Bedeutungen von Mean Time between Failure und Service Life http://www.fujitsu.com/services/computing/storage/hdd/mhdd/mht20ahxx-catalog.html Ich brauche die mittlere Lebensdauer dieser Festplatte merci blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 14. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Ich interpretier die Daten so, dass die Platte für eine Betriebsdauer von 20.000 Stunden ausgelegt ist und in diesem Zeitraum ein Fehler mit einer Wahrscheinlichkeit von 6,67% auftritt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 14. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Mai 2004 Klaus Interpretation hört sich gut an. 300.000 Stunden (MTBF) wären immerhin 34 Jahre. Und so lange hält keine FJS-HD, meine letzten drei haben 2 Tage, 18 und 30 Monate überlebt. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 danke klaus, wie kommst du auf die 6,67%? Wenn man von den Teilen 2000 Stück einsetzt, wären Fehler ja quasi an der Tagesordnung Merci blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 15. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 wie kommst du auf die 6,67%? Hab einfach die 20.000h durch die 300.000h geteilt und das Ergebnis in Prozent umgerechnet. Wenn man von den Teilen 2000 Stück einsetzt, wären Fehler ja quasi an der Tagesordnung Theoretisch kann das passieren. In der Regel wird die Ausfallrate am Anfang hoch sein, dann stark abfallen und gegen Ende der Betriebsdauer wieder ansteigen -> Badewannenkurve. Nicht berücksichtigt wird dabei, dass z.B. IDE-Platten nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind und Notebookplatten verstärkt äußeren Einflüssen unterliegen. Alle Angaben ohne Gewä(e)hr ;). Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Nicht berücksichtigt wird dabei, dass z.B. IDE-Platten nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind Die Dinger sind in den FuSi Bladeservern verbaut, also 24x7 cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 15. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Original geschrieben von blub Die Dinger sind in den FuSi Bladeservern verbaut, also 24x7 Dann werden sie den Dauerbetrieb wohl verkraften. Kann mir nicht vorstellen, dass FSC Platten in einen Server einbaut, die nicht für Dauerbetrieb geeignet sind. Rein von den Daten her sollten die Platten aber nach ca. 2,3 Jahren sicherhaltshalber ausgetauscht werden außer es sind keine wichtigen Daten drauf und die Ausfallzeiten der Server sind hinnehmbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 15. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 Original geschrieben von edv-olaf Klaus Interpretation hört sich gut an. 300.000 Stunden (MTBF) wären immerhin 34 Jahre. Und so lange hält keine FJS-HD, meine letzten drei haben 2 Tage, 18 und 30 Monate überlebt. Hehe, das sollte aber nicht die durschnittliche Lebensdauer sein. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 15. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 15. Mai 2004 und austausch von Platten ist bei Bladeservern auch schwierig. Ich werd mal bei FuSi nachfragen Merci Trotzdem blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.