elFranzo 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo alle zusammen ich hab hier ne Exe Datei die ich gerne im Hintergrund laufen lassen würde. Im Moment öffnet sich noch ein Dos Fenster. Die Datei soll einfach bei mstart im Hintergrund laufen. Muss aber nicht unbedingt als Dienst laufen. Hoffe hier versteht einer was ichsage und findet ne Antwort :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hi, ich habe so etwas per VB-Script erledigt: set fs=createobject("wscript.shell") fs.run "Pfad zur exe-Datei, wenn nötig noch Optionen angeben", 0 Bsp: set fs=createobject("wscript.shell") fs.run "C:\Snort\bin\snort.exe -dev -l ./log -A full -h 192.168.0.0/24 -c ./etc/snort.conf.", 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar
elFranzo 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 danke für die Antwort aber mein Kollege meinte grade das er ne andere Variante bevorzugen würde. Skripte sind ihm zu unsicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timm 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Bin auch kein Fan von VB Scripten. Ich habe aber eine alternative Variante, und zwar mit Hilfe des Windows ResourceKits. Mit Hilfe der "instsrv.exe" und der "srvany.exe" kannst Du jeden beliebigen Prozess als Service starten, egal welcher Benutzer sich auch anmeldet, der Prozess wird immer ausgeführt. Hier der Link zum WinResourceKit, downloaden & installieren: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9D467A69-57FF-4AE7-96EE-B18C4790CFFD&displaylang=en PS: Die Dateien "instsrv.exe" und "srvany.exe" solltest Du nun unter "C:\Programme\Windows Resource Kits\" finden! Beispiel: Du legst ein Verzeichnis "XYZ" an unter "C:\XYZ" In diesem Verzeichnis befindet sich der Prozess "ABC.exe" der als Dienst gestartet werden soll, in dieses Verzeichnis kopiert man die "srvany.exe" des WinResourceKits. Dann die "instsrv.exe" und die "srvany.exe" nach "C:\Windows\" kopieren (nur der Einfachheit halber). Dann gibst Du bei "Ausführen" folgendes ein "instsrv DIENSTNAME C:\XYZ\srvany.exe". Jetzt zur Registry, um es Dir einfacher zu machen, erstellst Du nun eine Datei mit der Bezeichnung "dienst.reg", in diese Datei schreibst Du folgendes rein: ###START################################### Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DIENSTNAME] [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\DIENSTNAME\Parameters] "Application"="C:\\XYZ\\ABC.exe" "AppDirectory"="C:\\Windows\\XYZ\\" ###ENDE################################### Diese Datei speichern und einfach ausführen. Und fertig ist es, um jetzt noch einmal alles zu checken, einfach unter Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste, Deinen Dienst suchen und via doppelklick checken ob alles ok ist, Startroutine sollte auf automatisch stehen. Hoffe Dir geholfen zu haben. Und es sieht echt schwerer aus als es ist :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
elFranzo 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 danke werd das mal versuchen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.