finkm 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo zusammen, ich hab zum test einen neuen DC (W2K) eingerichtet. Nun moechte ich einen 2 Server (ebenfalls W2K) der ueber eine WAN Strecke angebunden ist als Mitgliedsserver der Domäne hinzufügen. per dcpromo sag ich ihm das ich einen weiteren Server hinzufuegen moechte. im naechsten denster geb ich ihm benutzer kennwort und netbios domain-namen. im nächsten aätte er gern die dns domain (bei mir testlab.int) und dann sagt er mir das er die nicht finden kann. der DC ist als pri dns in den ip einstellungen eingetragen, tcp/ip funktioniert auch problemlos. ein nslookup geht auch direkt auf den dc und eine abfrage nach dc.testlab.int bringt auch direkt die korrekte ip des dc. habe den neuen server schon der domain hinzugefügt (über arbeitsplatz->netzwerkeigenschaften der dc hat auch bereits einen dns eintrag in seinem zonen-file testlab.int. hab auch schon gegoogelt und mir einige foren und posts angeschaut leider war nichts brauchbares dabei... so ich kenne mich mit dem MS-DNS nicht sonderlich gut aus und es ist auch das erstmal das ich AD benutze (bisher immer NT4!) hoffe ihr koennt mir helfen :-) möchte mich schonmal im vorraus fuer jeden post bedanken... MF Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hi, wenn der server kein dc (nur fs oder so) sein soll, dann hast du das damit schon erledigt habe den neuen server schon der domain hinzugefügt (über arbeitsplatz->netzwerkeigenschaften oder soll es doch ein dc werden? gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
finkm 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 er soll auch als anmeldeserver fuer den 2 betrieb dienen... so wie ich das bisher erlesen habe muss der server somit ein mitgliedsserver werden ... (sorry ist wie gesagt mein erster kontakt AD :-) ) ausserdem benoetige ich noch die verzeichnisreplikation. mf Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo, gib mal als DNS-Server bei dcpromo die IP an, nicht den Namen (den will er ja gerade erst vom DNS-Server (den er noch nicht kennt) aufgelöst bekommen). Die Replikation läuft von alleine an, sobald die Verbindung korrekt (!) steht. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
finkm 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hi edv-olaf, sorry aber fragt klar nach der dnsdomain... hab versuchsweise trotzdem mal die ip des dns servers angegeben aber ermekert dann ordnungsgemaess die syntax an... :-( zum besseren verstaendnis fueg ich mal den dialog als gif an.... thx mf Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Dem 2. noch-nicht-DC muss vorher schon möglich sein, DNS-Namen aufzulösen, sonst findet er die oben im Bild geforderte Domäne nicht! Sprich: vor dcpromo dem Bald-Server schon eintragen, welchen DNS-Server er befragen soll und beim DNS-Server den Bald-Server mit IP und Namen eintragen. Dann funzt es. (Typischer vertrackter Fehler mit AD, bin selber bestimmt dreimal am Anfang reingefallen) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
finkm 10 Geschrieben 18. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Original geschrieben von finkm Hallo zusammen, der DC ist als pri dns in den ip einstellungen eingetragen, tcp/ip funktioniert auch problemlos. ein nslookup geht auch direkt auf den dc und eine abfrage nach dc.testlab.int bringt auch direkt die korrekte ip des dc. per nslookup bekomm ich den dc ja aufgeloest und der dc ist auch als einziger name service eingetragen. mf Zitieren Link zu diesem Kommentar
finkm 10 Geschrieben 18. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Hallo zusammen, hab mir nochmal den DNS vorgenommen. beim nslookup ist mir aufgefallen das er zwar den server nimmt und auch fuer abfragen benutzt aber der server selbst nicht aufgeloest wurde. hab nun nen PTR in der reverse zone und siehe da schon geht das mit dem memeber server.... (war also mal wieder eigeneselberschuld :-) bin halt des mausbenutzen nicht so maechtig :-) ) danke euch allen nochmals fuer die muehe... mf Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 18. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Original geschrieben von finkm bin halt des mausbenutzen nicht so maechtig :-) Doch, doch, ein echtes Mausklicker-Syndrom ;) Nein, du hast es selber rausgefunden und auch eingesehen, dass es ein unglücklicher DNS-Konfig-Fehler ist. So fängt jeder an (ich auch) :D Und wenn du weiter dein eigenes Tun bei Fehlern hinterfragst, wirst du bald ein echt Guter! :) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.