marzli 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hi, ich habe vor in einem etwas mehr beanspruchten (von der netzwerklast her) server 2 netzwerkkarten a 100mbit zu nutzen. nun ist die frage: es ist ja sicher nicht nur mit dem einbau von 2 karten getan. um diese simultan im load sharing bzw. balancing verfahren zu nutzen: was brauch ich, wie gehts? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hi, kurze Zwischenfrage - Versteht man unter load balancing nicht das Aufteilen der Netzlast zwischen 2 oder mehreren Rechnern und nicht zwischen 2 Nics? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Hallo, du brauchst eine Spezialkarte, einen Spezialtreiber und einen Switch, die alle die "doppelte" Leitung unterstützen. Load Balancing und Sharing sind (glaube ich) die falschen Begriffe, der richtige fällt mir aber gerade auch nicht ein... Wo ist Wildi? Der wusste das glaube ich... Grüße Olaf [edit_Nachtrag] Hach, auf Wildi ist Verlass! Er sagt, das heißt "Port Trunking". Such mal mit der Suchfunktion oben rechts, da gab es schon mal zwei Threads mit langer ausführlicher Diskussion. [/edit_Nachtrag] Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 ähm.. kanns sein dass sich das trunking nennt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 Kollege dg76 weiss es auch! Nur ich bin wieder der Dumme *buhuuu, schluchz, heul, schnief* ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 17. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2004 hey olaf... Momentchen ich wusste es nicht... ich hab gegoogelt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 4. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Salut, ich möchte nochmal auf den Ursprung des Threads zurückkommen ;) du brauchst eine Spezialkarte, einen Spezialtreiber und einen Switch, die alle die "doppelte" Leitung unterstützen. Geht das nicht mit Win2003-Server und 2 Gigabit-NICs und einem Switch der "Port Trunking" unterstützt. So habe ich das bisher verstanden ... Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 4. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Morgähn, wozu eigentlich ein Trunking von 100 MBit??? Wird doch vermutlich günstiger - hab mich schon länger nicht mit den Preisen davon auseinandergesetzt - eine 1000MBit reinzusetzen und einen entsprechenden Switch mit paar GBit Ports anzuschaffen... Grüße Tom Nachtrag: wenn ich mir die akt. Preise der D-Link DFE-580TX usw. anschaue habe ich mit der Neuanschaffung von GBit Komponenten Unsinn erzählt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
e2e4 10 Geschrieben 4. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Salut, nochmal zur Nachfrage: Trunking ist nicht dasselbe wie Netzkartenfailover (Redundanz), richtig? Beim Trunking benötige ich einen Switch der die Karten entsprechend "zusammenbindet" und beim Failover springt die zweite Karte ein, wenn die erste ausfällt. Wie wird eigentlich das Failover gelöst? Grüße, e2e4 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom_L3 10 Geschrieben 4. Juli 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juli 2004 Hi, jain :D hängt von den Komponenten ab - eine günstige Variante ist z.B. http://www.d-link.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVYKOhST9vhLPG3yV3oVoF9kP98f8p8Nqtn7jQ6VHqqnHtB84oMFNzj3qbnKk4QtOk= also die D-Link DFE-580TX - es ist eine Karte die Wahlweise entweder Bündelt oder getrennte (redudante) Verbindung erstellt - du kannst das ganze natürlich auch im entsprechenden Switch bündeln, oder (bin mir nicht sicher ob die D-Link das kann - alternativ kann es die 3NIC von Pyramid) einen zweiten Server redudant durchschleifen, der beim Ausfall des ersten durchgeschaltet wird, usw. Es gibt viele mögliche Kombinationen - hängt davon ab, wieviel Budget du dafür hast und was du erreichen willst :cool: Grüße Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.