Jump to content

DHCP in Win2003, Verwaltung bzw. Alternative?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da wir unsere Domänen demnächst auf Win2003 umstellen und dabei auch DHCP einführen werden, teste ich zur Zeit ein wenig.

 

Um die Sicherheit ein wenig zu erhöhen, werde ich die IP-Zuweisung abhängig von der MAC-Adresse vornehmen, jetzt gibt es ja die Möglichkeit, eine IP statisch einer MAC zuzuordnen, kann man auch einen Pool von MAC-Adressen definieren, die berechtigt sind IP´s vom DHCP-Server zu beziehen?

Das würde den Verwaltungsaufwand ein wenig...minimieren :?

 

 

Oder gibt es ein Alternativ-Produkt (das sich aber auch ohne weiteres im AD authorisieren läßt), das sich komfortabler als der integrierte DHCP-Server verwalten läßt?

 

Besten Dank im Voraus,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
das sich komfortabler als der integrierte DHCP-Server verwalten läßt?

Komfortabler als der 2000/2003-DHCP? Nicht das ich wüsste. Anm: Kein Scherz, mein voller ernst :p

 

kann man auch einen Pool von MAC-Adressen definieren

Du kannst mit Reservierungen arbeiten. Da geht auch ohne das GUI-Interface mit einer Art Bulk-Import mittels des Tools dhcpcmd.exe aus dem NT 4.0 Resource Kit:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;232213

 

Da steht zwar immer NT 4.0 drunter und dran, aber das Tool funktioniert selbst noch unter W2k3 ;)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...