gasp_ger 10 Geschrieben 18. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Hallo, da wir unsere Domänen demnächst auf Win2003 umstellen und dabei auch DHCP einführen werden, teste ich zur Zeit ein wenig. Um die Sicherheit ein wenig zu erhöhen, werde ich die IP-Zuweisung abhängig von der MAC-Adresse vornehmen, jetzt gibt es ja die Möglichkeit, eine IP statisch einer MAC zuzuordnen, kann man auch einen Pool von MAC-Adressen definieren, die berechtigt sind IP´s vom DHCP-Server zu beziehen? Das würde den Verwaltungsaufwand ein wenig...minimieren :? Oder gibt es ein Alternativ-Produkt (das sich aber auch ohne weiteres im AD authorisieren läßt), das sich komfortabler als der integrierte DHCP-Server verwalten läßt? Besten Dank im Voraus, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 18. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 das sich komfortabler als der integrierte DHCP-Server verwalten läßt? Komfortabler als der 2000/2003-DHCP? Nicht das ich wüsste. Anm: Kein Scherz, mein voller ernst :p kann man auch einen Pool von MAC-Adressen definieren Du kannst mit Reservierungen arbeiten. Da geht auch ohne das GUI-Interface mit einer Art Bulk-Import mittels des Tools dhcpcmd.exe aus dem NT 4.0 Resource Kit: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;232213 Da steht zwar immer NT 4.0 drunter und dran, aber das Tool funktioniert selbst noch unter W2k3 ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.