Jump to content

Spam Relay bei Mailwall?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend die Damen und Herren! :)

 

Ich denke zwar, dass das ein sehr spezielles Problem ist, aber vielleicht hat doch schon mal jemand damit zutun gehabt.

 

Ich hab auf meinem Proxy (2NICS) Ne SMTP / POP 3 Software inkl. Mcaffee WebshieldSMTP laufen.

 

Die Konfig sieht so aus, dass sowohl incoming als auch outgoing mails gescannt werden...

 

Die genaue Konfiguration: INTERNET >Webshield > SMTP/POP3 Software umgekehrt dann entsprechend Client>Webshield>SMTP/POP3

 

Nun hab ich folgendes Problem. Ich kann bei diesem Programm zwar ne IP Range angeben die als "Erlaubte Relayhosts" gelten z.b. 192.168.0.1-192.168.0.100 und auch die Local Mail Domain angeben, jedoch erkennt er jeden Versuch eine Mail von intern nach extern zu schicken als Spam Relay...

 

Solange ich nicht in die Hostsdatei am SMTP Gateway (NT4 Server) alle Netbios Namen der Clients inkl. deren IP angebe...

 

 

So und jetzt bin ich heut auch noch draufgekommen, dass die liebe Mailwall beim Mailheader neben der offiziellen IP meines Mailserver auch noch die IP des internen Client mitschickt...

 

sieht dann ca so aus .. recieved von pc1 (192.168.0.4) by home.mail.at (82.200.2.x)

 

Ich find das nicht so ...toll.. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dg76

sieht dann ca so aus .. recieved von pc1 (192.168.0.4) by home.mail.at (82.200.2.x)

So läuft der Mailversand nun mal, wenn du nicht über einen zentralen Mailer arbeitest, der vorher alles sammelt und dann erst versendet.

 

Zum Relay-Problem: das scheint mir ein Konfig-Fehler zu sein. Hatten wir auch mal und mussten mit dem Support zusammenarbeiten, da die Doku Müll war (war aber ein anderes Produkt).

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi Olaf!

 

Ist es nicht ein zentraler Mailer / Mailserver? Mehrere Clients senden Ihre Mails über einen zentralen Server, der diese dann ins Internet schickt?

 

Du meinst also, es is normal dass hier detailliert alle Hosts die etwas senden entsprechend Internet IP und auch mit öffentlicher IP meines Mailservers rausgehen? Die öffentliche is mir klar... aber ich dachte das mit der internen wäre ein wenig zu offenkundig...

 

Vor der Installation der Mailwall wars nämlich nicht so, dass die interne IP mit im Header stand...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von dg76

Mehrere Clients senden Ihre Mails über einen zentralen Server, der diese dann ins Internet schickt?

Die Frage ist, ob deine Mail-Clients als POP oder IMAP-Client arbeiten. Hast du ein Exchange oder Groupwise oder Lotus laufen? Das wäre ein zentraler Mail-Server. Momentan habe ich die Vermutung, du nutzt deinen Mail-Server nur als Relay, um ins INet zu kommen, ohne dass der Server wirklich zentral ist.

 

Wenn das ohne interne IP vorher nicht war, dann tippe ich ausserdem auf einen Konfig-Fehler. Was ist eigentlich der Server home.mail.at? Dein eigener oder vom Provider?

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit!

 

Also das ganze is eine SMTP / POP Lösung. Uraltversion ehemals von der Firma Software.com (Postoffice) - kein IMAP

 

Die Domäne mail.home.at diente als Beispiel (fiktiv) - habe aber nen eigenen Mail / Webserver.

 

 

Auf dem Server (Programm Postoffice) sind alle User mit der entsprechenden Mail Adresse angelegt.

 

Ich mein schon, dass das ein "richtiger Server" ist :D

 

Definitiv steht fest, dass die Sache vom Webshield SMTP (Mailwall) angehängt wird...

 

Siehst du hierdurch ne Gefahr? Is natürlich nicht wirklich "toll" wenn man die IPs seines internen Netzes mitverschickt, oder ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...