Katmai 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 hallo mal wieder! ich hab bei einem windows 2003 server das problem, dass ein shutdown ewigkeiten dauert. nach starten des shutdowns ist der rechner noch etwas 5-10 minuten per ping erreichbar (alle wichtigen dienste aber natürlich nicht mehr ansprechbar) bis er dann tatsächlich runterfährt und neu startet. ist natürlich sehr nervig wenn man "mal eben" den server neu booten will. wo könnte ich denn anfangen nach dem fehler zu suchen? gruss olli Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 hi, vielleicht kann windows einige anwendungen/dienste/prozesse nicht sofort beenden. was läuft denn sonst noch auf dem server? du könntest mal mit shutdown -f -r -t 00 prüfen, ob er da auch so lange braucht. gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katmai 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 mit dem "harten" shutdown hab ich leider genau das gleiche problem. sonst läuft noch mdaemon (mailserver) und exchange 2003 auf der kiste. mdaemon hab ich schon vorher gestoppt und getestet, das wars nicht. exchange kann ich ja noch ausprobieren, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran hakt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Elias2k 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 richtlinien prüfen, es könnte sein, daß die pagefile mit =en überschrieben wird, richltinie heisst glaube ich, delete pagefile on shutdown oder so... MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hacko 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 könnte aber auch der Exchange sein, kenn das zwar bisher nur aus meinen VMWare's, aber da braucht ein System mit Exchange komplett konfiguriert ca. 10 min zum runterfahren. Beende mal vor dem Reboot alle Exchange-Dienste manuell, und starte dann durch, mal schauen, ob er dann immer noch so lang braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar
factor5 10 Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 hi, es gibt 2 möglichkeiten dein problem zu lösen: lösung 1 wird in der registry vorgenommen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\WaitToKillServiceTimeout den wert von "WaitToKillServiceTimeout " von 60000 auf 20000 setzen lösung 2 ist folgendes script (einfach als .bat abspeichern und den server mit ausführen des scripts runterfahren): @ECHO OFF REM This is a batch file to shutdown an Exchange 2003 server on Windows 2003 REM The idea is to control the order of the shutdown process. REM The main issue is to stop Exchange before Active Directory is stopping. ECHO Stopper ver 1.00 by Yizhar Hurwitz ECHO. ECHO 1. Shut Down the server (shutdown /s). ECHO 2. Reboot the server (shutdown /r). ECHO 3. Abort shutdown (shutdown /a). ECHO 0. Do nothing. ECHO. CHOICE /C 1230 IF ERRORLEVEL 4 GOTO END IF ERRORLEVEL 3 GOTO ABORT IF ERRORLEVEL 2 GOTO REBOOT IF ERRORLEVEL 1 GOTO SHUTDOWN IF ERRORLEVEL 0 GOTO END GOTO END :ABORT shutdown /a GOTO END :REBOOT SET PARAMETERS=/r /c "Stopper - Rebooting server" GOTO STOPSERVICES :SHUTDOWN SET PARAMETERS=/s /c "Stopper - Shutting down the server" GOTO STOPSERVICES :STOPSERVICES ECHO ON REM - While we are waiting for the main Exchange services to stop, REM - Some peripheral services will be closed in the background. start /min net stop MSExchangeMGMT /yes start /min net stop RESvc /yes start /min net stop POP3Svc /yes start /min net stop IMAP4Svc /yes start /min net stop NntpSvc /yes start /min net stop SMTPSVC /yes REM - Stop Exchange main services before shutdown to avoid timing conflicts. net stop MSExchangeES /yes net stop MSExchangeIS /yes net stop MSExchangeMTA /yes net stop MSExchangeSA /yes REM - Well, why not stop other services in the background just for fun? REM - Stopping IISADMIN will stop other dependant services like W3SVC, and HTTPFilter (SSL). start /min net stop IISADMIN /yes start /min net stop MSSEARCH /yes start /min net stop Spooler /yes REM - Now it's time to reboot or shutdown the server. shutdown %PARAMETERS% /t 10 REM To abort, type: REM shutdown /a :END hoffe ich konnte dir helfen. mfg factor5 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralle 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Dein Problem ist der Exchange versuchs mal hiermit http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555025 Gruß Ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.