FozzY 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 Hallo... ich habe folgendes Problem: ich habe eine Domäne mit ca. 30 XP-Rechnern und muss auf 3 Server in einer Arbeitsgruppe auf einen freigegebenen Ordner zugreifen. Damit dies funktioniert, muss ich alle Domän-User auf den Servern in der Arbeitsgruppe mit selben User und Passwort anlegen. Ein einbinden der Server in die Domäne ist nicht möglich da der dritte Server ein Cold-Standby-Server ist, der im Bedarfsfall Server 1 oder Server 2 spielen kann, je nachdem mit welcher Partition er hochgefahren wird (Der zu ersetzende Server ist natürlich down). Wenn wir beide "Systeme" von Server 3 in die Domäne einbinden, können die Benutzer nicht mehr auf Server den zu ersetzenden Server zugreifen. Jetzt sind meine Fragen folgende: 1) kann ich die Sicherheitsrichtlinien von meinen Servern in der Arbeitsgruppe so "lockern" damit sich jeder User aus dem Domäne ohne Benutzer und Passwort die Daten aus den freigegebenen Ordner lesen kann. 2) wenn es nicht möglich ist, was wäre ein einfacher weg der Userverwaltung (z.B User am DC anlegen und dann irgendwie als lokaler User auf die Server in der Arbeitsgruppe "kopiern/exportieren/etc" mfg FozzY Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 Hi FozzY und Willkommen im Board ! Der einfachste Weg ist mit einem net use Befehl mit Übergabe des Paßwortes und Usernamens des Servers. Angenommen auf dem Server1 gibt es einen User "User1" mit dem Paßwort "Pass1", dann heißt der Befehl net use x: \\Server1\Freigabename Pass1 /user:Server1\User1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 Hallo und willkommen, wie wäre es, auf den Einzel-Servern die Gastfreigabe zu aktivieren? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.