t_bern 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 Wir haben zwei Standort unserer Firma. Am Standort 1 haben wir c.a. 15 User und am Standort zwei c.a. 10. Zurzeit haben wir an jedem Standort einen Server. Die Zukunft ist und bleibt für meinen Chef ein Server, auf dem die Firma alle Daten ablegen kann und alle Anwendungen drauf laufen ….. Ich habe zwar noch viel Zeit doch wie kann ich so etwas angehen ? Für eine Standleitung zu mieten sind wir zu klein, wir haben ja noch nicht einmal eine feste IP. Sollen wir einen Server im Internet mieten ???? Probleme werden wir immer mit der Geschwindigkeit der Leitung haben, wenn eine oder zwei Datenbankanwendungen darauf laufen. Welche Möglichkeiten haben wir, was müssen wir investieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 Hallo t-bern, willkommen im Board. :) Zu Deiner Frage: Nun, für Deine Zwecke würde ich einen Terminalserver von Microsft einsetzen. W2k oder W2k3 - je nachdem was du bevorzugst. Weiterhin wäre eine Verbindung über das Internet durch aus möglich und sicher - Stichwort VPN. Du richtest Dir einen VPN Server ein mit dem sich die USER von dem zweiten Standort aus auf eure Hauptzentrale einwählen. Das geht mit einem VPN Server von MS oder z.B. mit einen Router von Netgear Z.B. FVS 318 -> http://www.netgear.de Mit der festen IP: brauchst du nicht. Du kannst auch eine dynamische verwenden indem du über einen dyndns - Anbieter gehts -> http://www.dyndns.org Schau hier mal im Board unter der Suche nach, da findest du eine Menge von Beiträgen. :D MfG 00sieben Zitieren Link zu diesem Kommentar
laurasan 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 Hallo, je nachdem wie der Geldbeutel stark ist kannst du auch TS einsetzen und Cisco Technik einsetzen. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 @laurasan: ich habe keine Erfahrung mit Cisco Produkten. Kannst du was empfehlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
laurasan 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 Hallo, Ich setze zur Zeit an der Console Cisco Router 2600 und anderen Standorten Cisco 801 allerdings nur auf ISDN Bassis da DLS nicht überall verfügbar ist. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 wobei TS sicher nicht die pauschal passende Lösung ist! Es kommt z.b. darauf an, ob die User am Remotestandort viel drucken wollen, ob sie Notebooks besitzen, vieles mehr... Kann sein, dass TS passt, kann aber auch völlig daneben liegen, was aus der beschriebenen Situation aber nicht erkennbar ist cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Ich würde an dem standort mit den meisten Mitarbeitern einen terminalserver hinstellen und mit NetScreen Firewalls einen VPN Tunnel zwischen den Standorten aufbauen. Ist unterm Strich eine professionelle Lösung, die im Verhältnis auch nicht so teuer ist. Vernünftige synchrone DSL Leitungen mit einer statischen IP am Standort des Terminlservers ist aber schon nötig. Von Bastellösungen über DynDNS halte ich wenig, da sie zu störanfällig sin. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gysinma1 13 Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Hallo Zusammen Ich habe "Lösung Dr. Melzer" vor zwei Monaten realisiert. Eingesetzte Produkte: Zyxel 652 HW-I auf jeder Seite Standort A: 1 Server Dell 15 Benutzer Standort B: Sieben Benutzer PC, welche via VPN Tunnel auf den SBS Server zugreifen. (Genutzte Resourcen: Exchange, etc) Verbindlungsleitung: 2 x ADSL 512/1024 mit festen IP's Gruss, Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.