chickengeorge 10 Geschrieben 19. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Mai 2004 nächste Frage, heute Abend :-) ich habe in meinem netlogon ein skript hinterlegt, daß per ifmember.exe den einzelnen Usern je nach Gruppen-Zugehörigkeit die Netz-Laufwerke zuweist. Klappt auch wunderbar nur nicht bei meinem Account... Da wird komischerweise das letzte Laufwerksmappen vergessen, manuell hinzufügen kann ich es per "netzlaufwerk verbinden". Ach übrigens unter Netzlaufwerk verbinden sieht man das alle Laufwerksbuchstaben korrekt zugewiesen wurden nur der letzte Buchstabe ist nicht belegt, genau das Laufwerk das nicht gemappt wird. Und unter Arbeitsplatz sind nicht immer alle Laufwerke sichtbar... aber über meine Verknüpfungen, die ich testhalber auf den Desktop gelegt habe, habe ich immer Verbindung. Woran kann das liegen? Ich habe mittlerweile sogar ein "net use * /delete /yes" hinzugefügt bevor der ifmember-Teil im Skript aufgerufen wird. Bringt trotzdem nichts... weiß jemand Rat????? Gruß ChickenGeorge Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 20. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 20. Mai 2004 Poste bitte den entsprechenden Teil des Skriptes, also Gruppenabfrage und verbinden der Netzlaufwerke für die Gruppe. Ohne diese Information können wir nur raten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
chickengeorge 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Hallo Klausk, anbei mein Skript... REM DRUCKER rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\laserjet rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\officejet REM ZEITSYNCHRONISATION net time \\server /set /yes REM NETZLAUFWERKE LOESCHEN net use * /delete /yes REM LAUFWERKE MAPPEN net use t: \\server\share$ REM Laufwerk V: (projects$) \\server\netlogon\ifmember.exe Geschaeftsleitung.G \\server\netlogon\ifmember.exe Projekte.G if not errorlevel 1 goto Weiter0 net use v: /delete >nul net use v: \\server\projects$ >nul :Weiter0 REM Laufwerk W: (verwaltung$) \\server\netlogon\ifmember.exe Geschaeftsleitung.G \\server\netlogon\ifmember.exe Verwaltung.G if not errorlevel 1 goto Weiter1 net use w: /delete >nul net use w: \\server\verwaltung$ >nul :Weiter1 REM Laufwerk X: (incoming$) \\server\netlogon\ifmember.exe Geschaeftsleitung.G if not errorlevel 1 goto Weiter2 net use x: /delete >nul net use x: \\server\incoming$ >nul :Weiter2 REM Laufwerk Y: (software$) \\server\netlogon\ifmember.exe Geschaeftsleitung.G \\server\netlogon\ifmember.exe Technik.G if not errorlevel 1 goto Weiter3 net use y: /delete >nul net use y: \\server\software$ >nul :Weiter3 REM Laufwerk Z: (internes$) \\server\netlogon\ifmember.exe Geschaeftsleitung.G \\server\netlogon\ifmember.exe Gast.G if not errorlevel 1 goto ENDE net use z: /delete >nul net use z: \\server\internes$ >nul :ENDE exit:ENDE exit ... hoffe du kannst mir weiterhelfen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Wundert mich, dass das Skript alle Laufwerke richtig verbindet Theoretisch funktioniert das nicht, da nur die jeweils zweite ifmember-Zeile ausgewertet wird; der Errorlevel der ersten Zeile sollte eigentlich durch das Ergebnis der zweiten Zeile überschrieben werden. Ändere die ifmember-Abfragen in z.B. \\server\netlogon\ifmember.exe Geschaeftsleitung.G Projekte.G if errorlevel 0 goto Weiter0 net use v: /delete >nul net use v: \\server\projects$ /pers:no /yes>nul Als zweites ist mir aufgefallen, dass Du das Laufwerk Z: verwendest. Damit bin ich zu Zeiten NT4 bös gegen die Wand gelaufen, weil das Laufwerk Z: irgendwie für den Anmeldeprozeß benötigt wurde und somit nicht gemappt werden konnte. Verwende einen anderen Buchstaben -> tritt der Fehler immer noch auf? Zitieren Link zu diesem Kommentar
chickengeorge 10 Geschrieben 23. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Hallo KlausK, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Leider habe ich trotz allem immer noch ein Problem. Ich habe Dir mein jetziges Skript gepostet und mittlerweile werden nur noch Laufwerk U: (Home-Laufwerk) Laufwerk T: & Q: gemappt... der Rest wird gar nicht angezeigt ich habe meine Laufwerksbuchstaben geändert, da du ja meintest daß ich mit Laufwerk Z Probleme bekäme, deshalb habe ich alles nach oben gerutscht. Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen... was habe ich wieder falsch gemacht?? Vielen vielen Dank schon mal im vorraus. REM DRUCKER rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\laserjet rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\officejet REM ZEITSYNCHRONISATION net time \\server /set /yes REM NETZLAUFWERKE LOESCHEN net use * /delete /yes REM LAUFWERKE MAPPEN net use t: \\server\share$ REM Laufwerk O: (projects$) \\server\netlogon\ifmember.exe Geschaeftsleitung.G Projekte.G if errorlevel 0 goto Weiter0 net use o: /delete >nul net use o: \\server\projects$ /pers:no /yes>nul :Weiter0 REM Laufwerk P: (verwaltung$) \\server\netlogon\ifmember.exe Geschaeftsleitung.G Verwaltung.G if errorlevel 0 goto Weiter1 net use p: /delete >nul net use p: \\server\verwaltung$ /pers:no /yes>nul :Weiter1 REM Laufwerk Q: (incoming$) \\server\netlogon\ifmember.exe Geschaeftsleitung.G if not errorlevel 1 goto Weiter2 net use q: /delete >nul net use q: \\server\incoming$ >nul :Weiter2 REM Laufwerk R: (software$) \\server\netlogon\ifmember.exe Geschaeftsleitung.G Technik.G Projekte.G if errorlevel 0 goto Weiter3 net use r: /delete >nul net use r: \\server\software$ /pers:no /yes>nul :Weiter3 REM Laufwerk S: (test$) \\server\netlogon\ifmember.exe Geschaeftsleitung.G Gast.G if errorlevel 0 goto ENDE net use s: /delete >nul net use s: \\server\test$ /pers:no /yes>nul :ENDE exit:ENDE exit Zitieren Link zu diesem Kommentar
Operator 10 Geschrieben 23. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Du kannst ifmember.exe ja mal mit /v aufrufen und in der Zeile darunter "pause", damit du die ausgabe sehen kannst... alternativ könntest du die ausgabe mit "> c:\test.log" in eine datei umleiten. Vielleicht wird die Gruppenmitgliedschaft ja gar nicht erkannt, was ich mir bei einigen Active Directory Marotten gut bei deinem Punkt in den Gruppennamen vorstellen kann. Teste mal :) Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 23. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 23. Mai 2004 Hallo, bei mir funktioniert das so: \\fs1\netlogon\ifmember.exe St-BAFS if errorlevel 1 ( net use h: \\FS-BAFS\BA202$ /persistent:no net use i: \\FS-BAFS\BA202R$ /persistent:no net use j: \\FS-BAFS\BA203$ /persistent:no net use k: \\FS-BAFS\BA203R$ /persistent:no net use l: \\FS-BAFS\BA204$ /persistent:no net use m: \\FS-BAFS\BA204R$ /persistent:no net use n: \\FS-BAFS\FS203$ /persistent:no net use o: \\FS-BAFS\FS204$ /persistent:no net use s: \\FS-BAFS\BA201$ /persistent:no net use t: \\FS-BAFS\BA201R$ /persistent:no ) > nul Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Nehm mal die Umleitungen zum Nul-Device raus dann bekommst Du die Meldungen angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
chickengeorge 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 du meinst ">nul" löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MZE 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hi, also ich mache das ganze über ein VB Script ist wesentlich schneller und zuverlässiger ! Habe am Anfang auch mit ifmember.exe gearbeitet und hab mir dann mal ein VB Script gebastelt seit dem läufts wie geschmiert ! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
chickengeorge 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 könntest Du dieses Skript mal posten? gruß chickengeorge Zitieren Link zu diesem Kommentar
Disceptator 10 Geschrieben 8. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 wäre an dem vb script auch interessiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stephan Betken 43 Geschrieben 8. März 2010 Melden Teilen Geschrieben 8. März 2010 Hallo Disceptator, innerhalb der fast 6 Jahre hat sich die Welt doch ein wenig verändert. Hast du dir schon mal die GPPs angeschaut? Gruppenrichtlinien - Übersicht, FAQ und Tutorials In der Regel macht es keinen Sinn, einen 6 Jahre Thread fortzuführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.