Robocop 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Hallo, wenn ich in meinem Router NAT aktiviere, wird mein DNS-Server aus dem Internet nicht mehr gefunden. Es geht definitiv nichts mehr. Virtuellen Server habe ich auf Port 53 eingerichtet. Woran könnte das liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Hallo, welches NAT aktivierst du denn? DNAT oder SNAT? Vermutlich SNAT, um ausgehende Verbindungen zu haben. Dann musst du auch DNAT aktivieren (heisst meist "virtual Server" bei den einfachen Routern). Eine andere Frage: warum willst du auf deinen DNS-Server von "Außen" drauf zugreifen? Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robocop 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Hallo, ich verwende DNAT. Virtuellen Server habe ich schon auf Port 53 eingerichtet. Wenn der DNS-Server von aussen nicht erreichbar ist, kommt es zu Ausfällen meines Servers. Ein anderes Problem ist, dass ich keine EMails mehr erhalte. Trotz virtuellen Servers ist der DNS-Server per Traceroute von aussen nicht erreichbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Vielleicht solltest du mal erklären, wo bei dir Außen ist, wo dein DNS-Server steht und wo dein Server steht und von wo nach wo welche Ports genatted werden sollen. Das ist mir alles noch zu ungenau. :) Momentan stellt es sich mir so dar, dass dein DNS-Server hinter dem Router steht, per DNAT geschützt ist und dein eigentlicher Server draußen vor steht (was ja nicht besonders klug wäre wg. Hacking). So ist es doch aber bestimmt nicht, oder? Ein Tracert auf eine genattete Adresse kann nicht funktionieren, es sei denn, du DNATtest auch ICMP (tu das bloß nicht!). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Robocop 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Hallo, DNS-Server und Web-Server befinden sich auf einem Computer. Und beides natürlich hinter dem Router :-) Vielleicht verstehe ich etwas auch total falsch. wenn ich mit einem LAN Pc einen nslookup z. B. auf welt.de mache, bekomme ich die richtige dns-auflösung zu den Ip. Aktiviere ich NAT am Router bekomme ich die Meldung DNS Request time out. ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Auf welchen DNS läuft denn der PC-DNS-Request? Lokaler DNS oder öffentlicher? Leite doch alles auf den lokalen, der dann bei Fremddomänen an den öffentlichen forwarded. Das ist der Standardweg. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.