JoergL1979 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: In unserem Betrieb haben wir ein PC der zur Remotadministration von Kunden-Servern genutzt wird. Die Verbindung zum Remotserver kann auf 3 Arten geschehen: - einwahl über ISDN-Karte - einwahl über Modem - via Internet In allen fällen wird ein VPN zwischen dem Zielserver und dem PC aufgebaut. Da nicht alle Kunden das selbe VPN-System einsetzen müssen wir eine x Anzahl an VPN-Clients installiert haben. Leider vertragen sich nur die wenigstens VPN-Clients wenn sie parallel installiert sind. wodurch wir mehrere Betriebssysteme parallel installiert haben müssen was recht aufwendig ist und bei steigender Kundenzahl auch recht unpraktikabel. Kennt hier jemand einen VPN-Client mit dem ich möglichst viele VPN-Systeme bedienen kann ohne den Originalclient des VPN-System-Herstellers nutzen zu müssen? Über zahlreiche Antworten bzw. Erfahrungberichte würd ich mich freuen. Gruß Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar
veronabusch 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Hä? Ich bin ja nicht gerade fit in VPN, aber solltest Du hier nicht wenigsten posten, welche Art von VPN du machst?! Client -> Router -> WAN -> Router -> VPN-Server oder Client -> Router -> WAN -> VPN-Server oder Client -> VPN-Router -> WAN -> VPN-Router -> Server Vielleicht irre ich mich, aber ich denke Du meinst Remote-VPN-Clients über Routing und RAS unter Windows Server, oder? Da sollte es eigentlich egal sein. Wichtig bei W2K ist nur, dass die Router NAT-T können müssen. Was immer das auch bedeutet. Unter W3K ist das wohl kein Problem mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoergL1979 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Hallo Veronabusch, bei den meisten Verdinungen handelt es sich um Router auf der Serverseite die als VPN-Server arbeiten... Egal ob Cisco, Notel, WatchGuard etc...... Die Verbindung kommt ja immer zustande.... nur eben halt mit den eigenen Clients der Hersteller.... Es ist also kein Verbindungsproblem oder so.... Es geht nur darum das wir einen Client suchen der möglichst viele Anbieter bedienen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 21. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 21. Mai 2004 Hallo und willkommen an Board, versuch es doch mal mit dem von SafeNet. Bei meiner damaligen Recherche habe ich rausgefunden, dass die einige VPN's von unterschiedlichen Herstellern können: http://www.safenet-inc.com/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.