Jump to content

Von WLAN zu WLAN im selben Subnet. Trotzdem segmentiert?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardgemeinde,

 

ich hätte da auch mal ne WLAN Frage.

 

Folgende Situation:

 

Das gesamte Netz hat 192.168.1.x / 255.255.255.0

 

Ein Switch, an dem hängen sämtliche Hosts Kabelgebunden dran (Server, Clients, Router, Drucker usw.)

 

Ausserdem hängen auch 2 Access Points dran. Einer mit SSID: WLAN1, der andere mit SSID: WLAN2

 

Von den kabelgebundenen Hosts erreiche ich Alles. Auch die Kisten im WLAN1 und WLAN2.

 

Jedoch vom WLAN1 erreiche ich nur die Kisten im WLAN1 und die kabelgebundenen. Alles im WLAN2 ist nicht erreichbar (???). Auch umgekehrt mit WLAN2 ist das so.

 

Es spielt dabei keine Rolle, welcher Hersteller das ist. Habe unterschiedlichstes Equipment für das Szenario schon probiert.

 

Ist eine interessante Sache für Leute, die im Selben Subnet segmentieren wollen aber in einigen Fällen natürlich lästig. Keine Hotline kann mir darüber was sagen.

 

Habt Ihr vielleicht ne Idee, warum das so ist?

Link zu diesem Kommentar

Als Segmentierung war es ja ursprünglich gedacht, zumindest im Funk-Bereich. Das wird über die unterschiedlichen SSID geregelt. Ist auch ein Sicherheitsfeature.

 

Interessant ist, dass diese Segmentierung auch über die LAN-Verbindungen hinweg funktioniert. Würde mich mal interessieren, wo im Ethernet-Datenpaket die Informationen über die SSID abgelegt werden.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Jo, das mit dem WLAN segmentieren ist klar. Genau das soll ja bewusst so erreicht werden.

 

Würde ich z.B. Beiden AP's die gleiche SSID geben, hätte ich ein Roaming. Übrigens, dann funtzt das auch, das Kisten im WLAN1 die Kisten im WLAN2 erreichen und umgekehrt.

 

Aber bei diesem Szenario will ich eigentlich bewusst z.B. 5 Rechnern sagen: Ihr seid an WLAN1 gebunden und den anderen 5: Ihr seid an WLAN2 gebunden (Lastverteilung, 10 Kisten an ein WLAN ist ein bissi viel). Das Ganze erreiche ich ja am schnellsten und Besten, wenn ich den einzelnen AP's unterschiedliche SSID's gebe.

 

Aber genau dann segmentiert er mir die beiden WLAN's auch im LAN. Und das finde ich eben sonderbar. Die SSID dürfte ja eigentlich nur im 'Luftverkehr' vorhanden sein. Der Empfänger sollte die WLAN Info's doch dann wieder entfernen, dachte ich. Ist aber scheinbar nicht so :confused:

 

Gut, das Problem ist eigentlich keines. Wollte das nur mal wissen. Hab's übrigens z Hause in meinem 'Labor' mit unterschiedlichsten Geräten probiert. Netgear (war klar :D), CISCO, ARTem, D-Link, Orinocco, SMC und noch so'n paar Nonames. Ist immer das Gleiche :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Aber genau genommen macht das auch Sinn. :suspect:

 

Was nützt dir der Schutz durch unterschiedliche SSID, wenn eine schlichte Kabel-LAN-Verbindung zwischen den AP´s diesen Schutz praktisch unterwandern würde? Dann dürfte man niemals zwei oder mehr Funknetze mit unterschiedlichen SSID an einem normalen Switch/Hub anschließen.

Statt dessen müsste dort immer eine weitere Segmentierung über die IP (Router) oder Port/MAC (VLAN-Switch) erfolgen.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, das mit der SSID und SIcherheit sehe ich ein bisschen anders.

 

Die SSID ist in keinster Weise, wie oft irrtümlich angenommen, sicherheitsrelevant. Sie dient einig und alleine dazu festzustellen, welche WLAN Clientkarte zu welchem AP gehört. Eben um genau, solche Sachen zu machen wie beispielsweise Lastverteilung.

 

5 Clients den AP und 5 Clients den anderen AP.

 

Die SSID saust ja auch via Broadcast durch die Luft. Gut in einigen Geräten kann man diesen SSID Broadcast ausschalten, dann muss man ihn halt von Hand eintragen. Aber dann öffne ich auf einem angeschlossenen Client einfach das Tool, sehe die SSID und trage die bei mir ein.

 

Davon mal abgesehen, selbst wenn das gewollt ist, dass die WLAN's untereinander im LAN nicht erreichbar sind sollte es aber dann eine Möglichkeit geben, die WLAN's wieder zusammen zu fassen. Bei zwei IP Netzen ist es ein Router.

 

Beim WLAN? Ein SSID Router? :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...