Jump to content

Zeitsynchronisation ADS Domänen Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi! Leute!

 

Ich hab da ein merkwürdiges Problem!

 

Active Directory Domäne mit 2 Windows Server 2003 Domänen Controllern.

 

Erster DC hat die Rolle des PDC Emulators.

 

Die Clients haben jedoch teilweise völlig unterschiedliche Uhrzeiten als der PDC Emulator. Eigentlich sorgt der PDC Emulator doch eigentlich immer für eine Einheitliche Uhrzeit, bei mir jedoch nicht. Wenn ich meine Uhr auf einem belibbigen mitglieds rechner der Domäne um eine Stunde ändfere und Neustarte, bleibt diese Uhrzeit auch nach dem Neustart verstellt. Eigentlich sollte der PC sich doch spätestens noch dem Neusatart wieder die Uhrzeit vom PDC holen, das tut er aber nicht.

 

Hat irgendwer schon mal so ein Problem gehabt?

Link zu diesem Kommentar

Hallo erst mal

 

Also gemäss meines Wissens hat der PDC Emulator

betreffend der Zeitsynchronisation keine Funktionen.

Er dient als Emulierter PDC für Nicht W2K-Workstationen.

(Ältere Betriebssysteme)

 

Die Zeitsynchronisation kann in das Loginskript eingebaut

werden, mit dem Befehl "net time ...". Dazu muss der User

allerdings die Berechtigung haben die Systemzeit zu ändern.

 

Es gibt sicherlich auch andere Varianten und Tools die das

können. Aber am PDC Emulator liegts meiner Meinung nicht.

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

läuft auf dem client denn der dienst "windows zeitgeber"?

 

du kannst ja mal schauen, was bei einer zeitsynchronisation am client passiert.

 

net time \\server /set /yes

 

oder

 

w32tm /resync /nowait /rediscover

 

@Greg

in der standardeinstellung ist der pdc-emulator für die verteilung der uhrzeit in der domäne zuständig.

ggf. zieht er sich die uhrzeit von der übergeordneten domäne (oder extern).

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von grizzly999

Hast du schon mal den Zeitdienst angeschaut, unter Dienste bzw in der Registry. U.U. ist der Windows Zeitgeber gar nicht gestartet, ahtte ich bei meiner WS neulich auch (keine Ahnung wieso :confused: ). War auf Start Type 0x4 in der Registry, da geht natürlich nichts.

 

grizzly999

 

war teilweise bei mir auch der Fall! mal schauen was das starten des Dienstes nun bewirkt hat...

 

Ursache: Verwendest du evtl. AntiSpy XP? also ich muss zukünftig besser aufpassen was ich mit Anti Spy XP bei den Clints ausschalte, und was nicht... :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...