Workaholic4u 10 Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Hi! Leute! Ich hab da ein merkwürdiges Problem! Active Directory Domäne mit 2 Windows Server 2003 Domänen Controllern. Erster DC hat die Rolle des PDC Emulators. Die Clients haben jedoch teilweise völlig unterschiedliche Uhrzeiten als der PDC Emulator. Eigentlich sorgt der PDC Emulator doch eigentlich immer für eine Einheitliche Uhrzeit, bei mir jedoch nicht. Wenn ich meine Uhr auf einem belibbigen mitglieds rechner der Domäne um eine Stunde ändfere und Neustarte, bleibt diese Uhrzeit auch nach dem Neustart verstellt. Eigentlich sollte der PC sich doch spätestens noch dem Neusatart wieder die Uhrzeit vom PDC holen, das tut er aber nicht. Hat irgendwer schon mal so ein Problem gehabt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Hallo erst mal Also gemäss meines Wissens hat der PDC Emulator betreffend der Zeitsynchronisation keine Funktionen. Er dient als Emulierter PDC für Nicht W2K-Workstationen. (Ältere Betriebssysteme) Die Zeitsynchronisation kann in das Loginskript eingebaut werden, mit dem Befehl "net time ...". Dazu muss der User allerdings die Berechtigung haben die Systemzeit zu ändern. Es gibt sicherlich auch andere Varianten und Tools die das können. Aber am PDC Emulator liegts meiner Meinung nicht. Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 hi, läuft auf dem client denn der dienst "windows zeitgeber"? du kannst ja mal schauen, was bei einer zeitsynchronisation am client passiert. net time \\server /set /yes oder w32tm /resync /nowait /rediscover @Greg in der standardeinstellung ist der pdc-emulator für die verteilung der uhrzeit in der domäne zuständig. ggf. zieht er sich die uhrzeit von der übergeordneten domäne (oder extern). gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 @gr@mlin HAbs jetzt grad nochmals nachgelesen und ---> Du hast natürlich recht ... *michentschuldigentu* Schönen Feierabend Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 24. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Hi! Ich kann natürlich mit net time \\domänencontrollername /set das klappt auch... die uhrzeit per Hand synchronisieren, jedoch sollte dies doch automatiosch erfolgen! Wofür hat der PDC Emulator denn sonst die Aufgabe die Zeit einheitlich zu halten wenn ich es doch per Hand synchronisiere? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 24. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 24. Mai 2004 Hast du schon mal den Zeitdienst angeschaut, unter Dienste bzw in der Registry. U.U. ist der Windows Zeitgeber gar nicht gestartet, ahtte ich bei meiner WS neulich auch (keine Ahnung wieso ). War auf Start Type 0x4 in der Registry, da geht natürlich nichts. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Workaholic4u 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Original geschrieben von grizzly999 Hast du schon mal den Zeitdienst angeschaut, unter Dienste bzw in der Registry. U.U. ist der Windows Zeitgeber gar nicht gestartet, ahtte ich bei meiner WS neulich auch (keine Ahnung wieso ). War auf Start Type 0x4 in der Registry, da geht natürlich nichts. grizzly999 war teilweise bei mir auch der Fall! mal schauen was das starten des Dienstes nun bewirkt hat... Ursache: Verwendest du evtl. AntiSpy XP? also ich muss zukünftig besser aufpassen was ich mit Anti Spy XP bei den Clints ausschalte, und was nicht... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.