opp 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Moin Leute ... wenn ich W2kAs starte bekomme ich eine Meldung dass ein Dienst nicht getartet wurde. Im Ereignisprotokoll bekomme ich dazu folgende Meldungen von IPNATHLP: Der DNS-Proxy-Agent kann zur IP-Adresse 10.0.0.1 keine Verbindung herstellen. Möglicherweise liegt ein Problem im TCP/IP-Netzwerk vor. Die Daten enthalten den Fehlercode. Die DHCP-Zuweisung wurde für IP-Adresse 10.0.0.1 deaktiviert, da die IP-Adresse außerhalb des Bereichs 192.168.0.0/255.255.255.0 liegt, von der die Adressen DHCP-Clients zu gewiesen werden. Ändern Sie den Bereich, sodass die IP-Adresse mit einbezogen wird, oder ändern Sie die IP-Adresse, sodass sie innerhalb dieses Bereichs liegt, um die DHCP-Zuweisung zu aktivieren. DHCP-Konfig: DHCP-Bereich: 10.0.0.1-10.0.0.255, ausgeschlossene bereiche: 10.0.0.1; 10.0.0.100-10.0.0.255. Was soll ich tun um die Meldungen zu unterbinden? Wenn noch irgendwelche DHCP-Settings angegeben werden sollen, meldet euch :)) Danke im voraus, OPP ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hallo, ganz vage Vermutung: ich glaube gelesen zu haben (schon lange her), dass Windows-DHCP nur im 192.168-er Adresskreis funzt (nicht schlagen, wenn es Bloedsinn ist :)) Andere Idee: Dein DHCP-Server hat eine 192-er Adresse, soll aber 10-er vergeben. Noch eine andere Idee: Dein DHCP-Server liegt im Adress-Bereich des Pools, der vergeben werden soll. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 deine vage vermutung trifft in keinem fall zu, da der den 10.0.0er adressbereich gut verteilt ;) der dhcp hat die addi 10.0.0.1. somit trifft deine dritte idee genau zu :)) ich probier mal das zu ändern :) danke schön! melde mich gleich wieder, nach nem serverrestart ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 nein, hat den fehler nicht behoben. habe den DHCP-Adress-bereich jetzt auf auf 10.0.0.2 - 10.0.0.255 geschaltet bei gleichen übrigen configs, und die meldungen kommen immer noch. Sie treten übrigens beim start des DNS-Servers auf, der allerdings trotz der Meldungen startet, komisch. Vielleicht ein Einstellungsfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Mhhh, wo kommt eigentlich dieser 192.168-er Bereich in der Fehlermeldung her? Die saugt er sich doch bestimmt nicht so einfach aus den Schaltkreisen. (Oder doch? Man ist ja einiges an falschen Fehlermeldungen gewöhnt ;)) Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
opp 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 also habe kein netzwerk im 192er bereich konfiguriert. Kennst du vielleichte ein gutes HowTo für DNS, WINS und DHCP unter Advanced Server? wollte auch mal allen computern im netzwerk per DHCP einen domänennamen an den PC-Namen hängen, und vielleicht krieg ich mit so nen howTo auch den fehler behoben ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.