ollyhal 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Hallo Leute, ich habe ein merkwürdiges Problem bei einer Serverlandschaft, aber hier erstmal die Grunddaten: 1. Server - Windows 2000 SP4, AD-Controller, DNS, - eine IP (192.168.1.100) 2. Server - Windows 2000 SP4, AD-Controller, DNS - Exchange 2000 SP3 - zwei IP-Adressen (192.168.1.101 und eine offizielle 62.x.y.z) seite neuestem (um genau zu sein nach Installation von SP4) registriert sich der Exchange-Server immer mit seiner offiziellen IP statt der lokalen im DNS (auf beiden Servern). Dadurch kommt natürlich kein lokaler Client mehr an seinen Exchange-Server... :-( In der IP-Konfiguration dieses Servers ist die lokale Adresse auch als erste eingetragen. ipconfig /all wirft aber auch die offzielle als erste raus... Hat jemand eine Idee, wie ich es einstellen muß, damit er sich nur mit der internen IP (192.168.1.101) im DNS registriert ? Eine manuelle Änderung im DNS funktioniert zwar, aber nur eine gewisse Zeit, dann steht wieder die andere IP drin. Man kann sich zwar behelfen, indem man jedem Client eine angepaßte hosts-Datei unterjubelt, aber das kanns ja irgendwie nicht sein.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Ja, ist ein IMHO und meiner Erfahrung nach ein ****er Bug von W2k. 1) Man kann auf der zweiten Karte in den erweiterteten IP-Eigenschaften unter DNS das Hkchen entfernen "Diese Verbindung im DNS registrieren", dann würde er es sein lassen. Macht er aber trotzdem, wenn es ein DC ist (Vielleicht mit SP4 behoben??, einfach mal versuchen) 2) Eigentlich sollte der DNS, wenn in den DNS-Servereigenschaften das Häkchen bei Erweitert "Netzwermaskenanforderung aktivieren" setzt (ist aber default), dem Client eine Liste von DNS-IPs rausgeben, in denen zuerst die IPs von angefragten Hosts aus dem Subnetz aufgeführt sind, die dem Subnetz des Clients entsprechen. Dies ist hier offenbar nicht der Fall, diese Erfahrung hatte ich auch schon gemacht. Das ist IMHO der Bug Abhilfe: entweder Step 1 bei SP4 versuchen, oder den DC vom Multihomed Computer nehmen, dann sollte das mit dem Ausschalten der Registrierung funktionieren. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ollyhal 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Danke erstmal für die schnelle Antwort --- aber :-) zu 1) ich habe nur eine Netzwerkkarte, somit kann ich das auch nicht so durchführen. Die eine Netzwerkkarte im Exchange-Server hat zwei IP-Adressen. Es ist natürlich auch nicht mit dem SP4 behoben, sondern ist m.E. erst damit gekommen (s. mein Beitrag weiter oben - bitte genauer lesen) zu 2) den DC vom Exchange wegzunehmen ist natürlich prinzipiell möglich. Ich würde aber schon gerne wissen, ob es das Problem definitiv löst, ehe ich am AD herumbastele.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 Das bringt dann natürlich nichts, wenn eine zweite IP an einer Netzwerkkarte gebunden ist, der Server registriert sich dann immer mit beiden IPs (rein theoretisch nicht erst seit SP4 ?!). Aber ich frage mich, warum hat die NIC eine zweite, offizielle IP? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ollyhal 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 die NIC hat eine zweite IP, weil der Rechner so von außen auch erreichbar ist (über eine Firewall abgesichert). OK, hätte man auch über NAT machen können, aber so war´s wohl einfacher und funktioniert auch. DNS-Weiterleitung ist eingerichtet und so spielt er auch noch Proxy (über Jana). Wenn der Schmutzbuckel sich wenigstens mit BEIDEN IPs registrieren würde - aber nein, er nimmt immer die externe Adresse. :-( Könnte ich ihn denn mit einer zweiten NIC dazu bringen, daß die DNS Registrierung dann klappt ? Wahrscheinlich mit den von Dir angesprochenen Einstellungen ja..... Hmm, werde ich mal testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.