roxor 10 Geschrieben 25. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 25. Mai 2004 hi leute realisiere gerade eine kleine DB und da stellte sich mir diese frage, weil ich nur mc:mc beziehungen kenne, nicht aber m:n. ist eine m:n beziehung gleichzusetzen mit einer mc:mc beziehung? oder gibt es da unterschiede? In einer m:n-Beziehung können jedem Datensatz in Tabelle A mehrere passende Datensätze in Tabelle B zugeordnet sein und umgekehrt. dies würde ja einer mc:mc oder aber auch einer m:m beziehung gleichkommen oder? danke für die hilfe! byebye rox Zitieren Link zu diesem Kommentar
ReAr 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hi roxor, auch wenn deine Frage nicht wirklich viel mit Windows zu tun hat: Der Unterschied von m zu mc bzw n zu nc ist das c. Das c steht für conditional == kann also sein, aber muss nicht. Wenn die Beziehung Haus - Garagen darstellen würdest könntest du sagen das ist eine 1 zu MC, ein Haus kann keine, eine oder meherer Garagen haben. Eine 1 zu M beziehung wäre Haus - Tür, eine haus hat immer eine Tür, kann aber auch mehrere haben. bzw. Die Netzwerkförmigen Beziehungen musst du immer über eine dritte Tabelle auflösen da die Beziehungen sonst nicht in der Datenbank abgebildet werden können. Also Tabellen Haus, HausGaragen, Haus... oder so, Gruß, ReAr. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hi, hmm das war mir auch nicht bekannt. Danke ReAr! Die Info werde ich heute noch brauche :D Ich verschieb mal zu Backoffice - das hat wenigstens im weitesten Sinne was mit Datenbanken zu tun. In Windows sucht das bestimmt keiner :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.