Milla 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hallo zusammen, wie kalkuliert ihr eure Hardware für WTS bzw. Citrix Gibt es da Tools die die geforderten Kapazitäten ausrechnen ? als Bsp. mit 20 Clients, die alle Word benutzen brauche ich soundsoviel: -CPU -RAM -HDD usw.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralle 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hi Milla also bei 20 Clients sollte dir ein Citrix Metaframe XP Server auf jedenfall langen bei der Hardware würde ich sagen: CPU Intel Xeon 2,8 GHZ RAM 4 GB ECC REG und HDD kann ich dir schlecht nen tipp geben ich würde sagen ist abhängig von der Useranzahl und der Datenmenge aber ich würde aufjedenfall Raid 1 wenn nicht sogar 5 einbauen (ist halt eine kostenfrage). Gruß Ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hi Milla. Hier gibt´s die offiziellen Empfehlungen von MS: http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/ts_pln_c_010.asp Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hallo, aus Performancegründen ist auf einem Terminalserver immer ein RAID 1 zu bevorzugen. Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralle 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hi Damian sei mir bitte nicht böse aber die "offiziellen" Empfehlungen sind im normalfall ziemlich dürftig bestes bsp. für W2K3: mindestens 133MHZ und empfohlen 550MHz in beiden fällen machts richtig spaß einen DC zu installieren vorallem mit den empfohlenen 128 MB RAM :-D Aber wie schon gesagt nicht persönlich nehmen. Ich halte nur nicht viel von den Empfehlungen der Sw Hersteller spreche das aus einem reichen Erfahrungsschatz Gruß Ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ralle 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hallo User 7070 was hat Raid 1 (mirroring) bitte mit Performance zu tun das wäre dann doch Raid 0 (Stripping) ich setz bei unseren Citrix Servern auch immer Raid 1 aber Raid 5 müsste meines wissens nach trotzdem schneller sein als raid 1 lass mir aber auch anderes sagen. Gruß Ralle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hi Ralle. Ich hab´ den Link von MS gesetzt, damit Milla eine grobe Richlinie für die Ausstattung des Servers bekommt. Das MS bei den Mindestanforderungen reichlich tiefstapelt, sollte inzwischen allgemein bekannt sein. ;) :p Wörtlich würde ich diese Empfehlung niemals übernehmen. :wink2: Ach ja - RAID 1 ist beim Schreiben einen Tick schneller als RAID 5, dort müssen noch die Paritäsinformationen berechnet werden. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco230482 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Bei Citrix werden User in bestimmte Gruppen eingeteilt. Das reicht dann von Default-User bis Power-User. Und je nach dem was ihr für User habt, musst du planen. Benutzer, die 5 Anwendungen gleichzeitig offen haben brauchen mehr Ressourcen wie ein Benutzer, der nur ab und zu nen Briefchen im Word schreibt. Auf jeden Fall solltest du nicht an RAM sparen. 10Mbyte pro angemeldeten Benutzer + der Speicher, den die veröffentlichte Anwendung belegt ist z.B. eine Richtlinie. Ich habe zur Zeit ein Projekt laufen, bei dem ich 60 Power-User mit Citrix einrichte. Hardware sieht wie folgt aus: 2 Server - IBM xSeries 345 - 2x 2.80 Ghz Intel XEON Prozzis - 4 GByte Ram - 3x 40Gbyte Beide arbeiten mit Load-Balancing. Wobei du dir um die Plattengrösse keine Gedanken machen musst, wenn ihr schon einen Domänencontroller einsetzt, weil die Userprofile und Homeverzeichnisse dort abgelegt sind. Stand 2002 war z.B. folgende Konfiguration eine Empfehlung in einer Diplomarbeit für bis zu 80 Office-Anwender: - 4 Prozessorsystem Xeon500 MHz mit 2 GB RAM Wobei ich auch nicht unbedingt nur einen "leistungsstarken" Server einsetzen würde, sondern dafür entweder 2 "leistungsstarke" wenns Geld reicht oder 2 "schwächere". Das Load-Balancing bei Citrix ist eine feine Sache und ich möchte es z.B. nicht missen. Aber das ist wohl Geschmackssache, ich wollte es nur erwähnt haben. cya Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.