Alexander 10 Geschrieben 10. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2002 Hallo, ich möchte einen XP Home Edition PC mit meinem älteren Windows 98 PC (nicht SE) via Cross Cable vernetzen incl. Zugriff aufs Internetz über XP-Rechner. Nach Einsatz vom XP-Netzwerkassistenten und manuellem Einstellen der IP-Adresse (192.168.0.1 und 192.168.0.2) sowie dem manuellen Eintrag der IP-Adresse im "hosts"- und "lmhosts"-File kann auch der XP-Rechner die Daten auf dem 98er sehen und darauf zugreifen. Auf dem 98er gibt es nur einen Benutzer "User" ohne Passwort und dieser ist von mir auch auf dem XP eingerichtet. Der 98er jedoch weigert sich hartnäckig unabhängig, ob auf dem XP das Gast-Konto aktiv ist: Nach dem Hochfahren kommt nun sofort das Fenster "DFÜ-Verbindung" und er scheint sich über den XP einwählen zu wollen, das Fenster kommt nach Wegclicken immer wieder. Click auf Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk: Fehlermeldung Netzwerkumgebung "Netzwerk kann nicht durchsucht werden" Start -> Suchen -> Computer: Findet den 98er, aber nicht den XP-Rechner ping IP-Adresse: funktioniert für beide Adressen ping \\98er-Name: funktionert ping \\XP-Name: öffnet wieder das Fenster "DFÜ-Verbindung", nach Schließen des Fensters gibt es ohne Aktivierung des XP-Gastkontos "Unbekannter Host", sonst wird das Kommando ohne Fehler abgearbeitet net view \\XP-Name und net view \\XP-IP-Adresse: "Fehler 53: Der im Netzwerkpfad angegebene Computer wurde nicht gefunden ..." net view \\98er-Name: funktioniert Einstellungen am 98er: > Network > > > Konfiguration > >> Client für Microsoft-Netzwerk > >>> Anmelden und Verbindung wiederherstellen > >> Realtek Fast Ethernet ... > >>> NDIS Treiber > >>> x TCP/IP > >> TCP/IP -> Realtek ... > >>> IP Adresse ... > >>> WINS-Konfiguration: Auflösung deaktivieren > >>> Gateway: (leer) > >>> DNS: deaktivieren > >>> NETBIOS: (graues Kästchen x Netbios über TCP/IP) > >>> Erweitert: Kein > >>> Bindungen: > >>>> x Client für Microsoft-Netzwerk > >>>> x Datei- und Druckerfreigabe > >>>> x Microsoft Family Logon > >> Datei- und Druckerfreigabe > >>> LM Dienst: Nein > >>> Suchfunktion: Automatisch > > > Identifikation > >> Hobbes > >> WORKGROUP > >> Arbeitszimmer > > > Zugriffssteuerung > >> x Zugriffssteuerung mit Freigabeebene > > Primäre Netzwerkanmeldung > > Client für Microsoft-Netzwerk Danke für gute Vorschläge! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Xheon 10 Geschrieben 10. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2002 kannst du die andere pc pingen mach doch mal die DOS - Eingabeaufföderung auf und gebe ping IP-adresse ein!! einfach die Adresse des anderen Computers. Wenn das nicht geht versuchs mal mit ping 127.0.0.1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alexander 10 Geschrieben 11. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2002 ping IP-Adresse funktioniert von beiden Rechnern, ping \\Rechnername funktioniert auf XP-Rechner, auf dem WIN98-Rechner nur nach GAST-Kennungaktivierung (und mit dem ungewünschten DFÜ-Anmeldefenster, das immer hochkommt). Ich gehe daher davon aus, dass es kein Hardwareproblem ist, sondern irgendetwas mit meiner Konfiguration daneben ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 11. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2002 Hi alexander ! Ich nehm auch mal an, daß Deine Konfig. etwas daneben ist: 1. Wenn der 98er über den XP ins Internet gehen soll, kannst Du in der Netzwerkkonfig. DFÜ-Adapter komplett entfernen. 2. Das DFÜ-Fenster wird sich wahrscheinlich öffnen, da Du im IE-Explorer mal irgendwann früher, als das Teil noch selber einen Zugang hatte, "Immer diese Verbindung wählen" gewählt hast. IE: ""Extras"->"Internetoptionen"->"Verbindungen" - "Keine Verbindung wählen" einstellen. 3. In der c:\windows\host. scheint der Name des XP-PC falsch eingestellt zu sein - schau mal nach ! 4. TCP/IP Konfig der Realtek-Karte: Gateway: IP des XP DNS-Server: IP des XP (Das hat jetzt nichts mit Deinen derzeitigen Problemen zu tun, aber mit dem Routing ins I-Net via XP-Rechner. Warum Du für einen Ping auf den XP das Gastkonto aktivieren mußt, ist mir allerdings unklar. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Achso: Arbeitsgruppe heißt auf beiden "Workgroup" ? zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pie 11 Geschrieben 11. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2002 Ich schätze mal, das Standard Gateway steht noch auf dem DFü-Adapter. Daher die ungewollte Einwahlaufforderung. - Pie Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 12. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 12. November 2002 Check mal: http://www.adsl-support.de Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alexander 10 Geschrieben 16. November 2002 Autor Melden Teilen Geschrieben 16. November 2002 Hallo Zuschauer, diese Tipps waren sehr gut. 1. Das DFÜ-Fenster kommt nicht gleich hoch, nachdem ich den alten Eintrag 'Standardmässig Verbinden' aus dem IE genommen habe. 2. Nach dem GATEWAY- und DNS-Eintrag sieht der 98er den XP-Rechner inklusiven dessen Drucker. Die Aktivierung des GAST-Kontos konnte ich auch herausnehmen. Zwar versucht der 98er immer noch von Zeit zu Zeit sich über das Modem des XP einzuwählen, aber ... Danke Alexander :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 17. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2002 Hi Alexander ! Schön zu hören, daß es geholfen hat. Wenn sich Dein Win98 ab und an einwählen möchte, check mal die Update-Option der installierten Software (Realplayer, Winamp, Jukebox usw.). Ansonsten gibt es imer noch die "allseits beliebte" Spyware (Gator.com usw). Dazu gibt´s verschiedene Tools, z.B. hier: http://download.com.com/3000-2094-10045910.html?legacy=cnet Viel Spaß beim surfen ! zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 19. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 19. November 2002 Jep, Ad-aware ist auf jeden Fall empfehlenswert. ((Vorsicht im Zusammenhang mit KaZaa)) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.