Gunnery Seargen 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hallo Forum, ich habe ein kleines Problem mit einem Windows 2003 Server. Habe auf dem Server die terminaldienste installiert und registriert, seit letzter Woche kann ich keine TSS mehr aufrufen. Es wurde nichts an dem System verändert. Hat irgendwer auch so ein Problem gehabt ? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Zitieren Link zu diesem Kommentar
User7070 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hallo, kannst Du das mal näher erklären? Hast Du Dich vorher immer nur als Admin via Remotedesktop angemeldet? Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gunnery Seargen 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Servus, habe mich vorher nicht als ADMIN angemeldet. Habe schon alles versucht, aber nichts hat funktioniert. habe keine Ahnung mehr!!! Hast Du eine? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MZE 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hi, aber an der Konsole kannst DU dich noch anmelden ? Was sagt denn das Eventlog ? Ist das RDP Protokoll aktiviert ? Was passiert wenn Du im RDP Client den Server aufruftst ? ( Bitte genaue Fehlermeldung ) Eine genau beschreibung ist sehr wichtig sonßt stochern wir hier nur im trüben ! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flecki 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hallo Gunnery Seargen, im Anwendung- oder Remoteverwaltungsmodus ? Solltest Du den Remoteverwaltungsmodus meinen, ist bei Dir einfach nur die Testzeit abgelaufen. Da der Terminaldienst registriert wurde, geht 2003 davon aus das Du den Anwendungsmodus willst > das heißt Du mußt dann Lizenzen einspielen. Gruß Michael PS Ist mir auch schon passiert ! Also einfach Terminaldinste runter und den Remotedesktop konfigurieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gunnery Seargen 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Servus MZE, es ist alles O.K., es kommt folgende Fehlermeldung : Die verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für den Terminalserver vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator. Das bin ich doch!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hast du denn einen Lizenzserver eingerichtet und die Lizenzen im Clearing House Center von Microsoft freischalten lassen? Sieht nicht so aus. Dann sind die tempörären Lizenzen abgelaufen (nach 120 Tagen). Für einen rein administrativen Zugriff bräuchtest du aber die Terminaldienste nicht, nur den Remote Desktop. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hast Du einen Temrinalserver-Lizenzserver installiert und bei Microsoft aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gunnery Seargen 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Habe den Terminlalizenzserver auf dem DC1 ( so nenne ich ihn mal) installiert und auch bei der Installation aktiviert. Auf dem DC2 läuft der eigentliche Terminalserver. Dort sind die Anwendungen auch freigegeben. Falls es so ist das die 120 Tage abgelaufen sind, dann stelle ich mir die Frage wie ich das wieder hinbekomme ohne Neuinstallation??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Stell am TS in der Terminaldienstekonfiguration den Lizenz-Modus von "Pro Gerät" auf "Pro Benutzer" um ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gunnery Seargen 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Original geschrieben von klausk Hast Du einen Temrinalserver-Lizenzserver installiert und bei Microsoft aktiviert? Ja habe ich gemacht!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MZE 10 Geschrieben 27. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Hi, als erstes hoffe ich das DC nicht Domaincontroller heissen soll ?!?! Denn einen richtigen TS auf einem DC zu betreiben ist auf keinen Fall der richtige Weg. Also zumindest nicht für eine produktive Umgebung ! So aber nun zu Deinem Problem zurück: Bitte beantworte mir folgende Fragen: Ist der Terminaldienst im Remoteverwaltungsmodus oder im Anwendungsmodus installiert ? Was sagt das Eventlog deines Terminaldienste Lizenzservers bei beim Anmeldeversuch ? Was steht bei dem Terminalserver im RegKey :HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters\ DefaultLicenseServer= ?????? Hier muss der Terminaldienste Liz Server eingetragen sein mit DNS Namen oder IP-Adresse ! Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar
SFHE 10 Geschrieben 27. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Hab ich auch schon einige male gehabt, war aber nach der Installation bzw. Update des aktuellen Service Packs wieder behoben. Laut original Aussage Microsoft kann dies durch "Verkettung unglücklicher Umstände passieren..." Was man davon halten mag ist jedem selbst überlassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gunnery Seargen 10 Geschrieben 27. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Servus, habe alles nochmal kontrolliert ( vor Ort ). 1. der Lizenzserver war nicht aktiv --> habe ihn aktiviert 2. die Einstellungen in der Terminaldienstkonfiguration habe ich auf "Pro Benutzer" umgestellt. 3. die Verbindungen waren auf dem einen für mehrere Sitzungen zugelassen und bei dem anderen nicht. Danke an alle, die Tipps haben mir witergeholfen. Gruß Gunnery Seargen Zitieren Link zu diesem Kommentar
cdis 10 Geschrieben 27. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 Original geschrieben von Gunnery Seargen Servus MZE, es ist alles O.K., es kommt folgende Fehlermeldung : Die verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für den Terminalserver vorhanden sind. Wenden Sie sich an den Serveradministrator. Das bin ich doch!? Hi, hast Du mal überprüft, ob die Lizenzen, welche Du ja sicherlich installiert hast, auch nach der Verwendung wieder freigegeben wurde? Falls die noch im Zugriff sind, und das passiert beim Terminalserver gerne des öfteren, wenn man die Settings nicht nachbessert, hast Du tatsächlich keine freien Lizenzen mehr. Was passiert denn, wenn Du den Server rebootest und eine neue Remote Session zu starten versuchst? Laß uns das Problem mal einkreisen! Nach der Meldung zu urteilen könntest Du aber auch einen Fehler bei der Eingabe der Lizenzen gemacht haben! Hast Du Clientlizenzen gekauft und installiert, oder sind die Lizenzen auf dem Server zu installieren? Schau mal in die Anleitung! Du scheinst auf einen Lizenzserver zuzugreifen, welcher entweder über keine Lizenzen verfügt, oder gar nicht existiert! Gruß cdis :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.