Trauerkloß 10 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hy again Ich habe da ein Problem (kein wunder bei meinem Pc) das da wäre mein Brenner kann wenn man vom Arbeitsplatzt drauf zugreift und wenn men einfach so ne cd einlegt(für spiele und so) dann erkennt er nichts (unter 98 wie unter xp). Brennen kann ich zwar damit aber ich brauch das ding auch zum zugreifen. kann mir Vielleicht jemand helfen? Danke im Voraus Trauerkloß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Necron 71 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 Hi, von welchem Hersteller ist denn der Brenner? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 26. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 26. Mai 2004 hi... Questiontime :D Firmware Upgrade? Wie ist er angeschlossen - SCSI, Master, Slave? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trauerkloß 10 Geschrieben 27. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 also erstmal der ist von Artec *rotwerd* und woran kann ich feststellen wie der angebracht ist(master, slave...)? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Andi67 Geschrieben 27. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 27. Mai 2004 n.Abend an der Brennerrückseite ein kleiner schwarzer Jumper(abziehbar) steckt entweder unter dem Buchstaben S oder M mfG A. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trauerkloß 10 Geschrieben 28. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Am Brenner ist nur ein IDE(?)-Kabel (breiter stecker mit langen grauen bisschen rot dicken flachen kabel) sonst ist da nichts dran steht auch nirgendswas von m oder s , aber wenn ih starte meint mein pc das wäre primary master (ganz am anfang beim hochfahren) falls dir das was hilft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EVIL 10 Geschrieben 28. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Mit "JUMPER" (so nennt sich das gute stück) ist ein kleines schwarzes plastik-teil gemeint was links vom IDE Kabel 2 Kupfer-Pins überbrückt - dies setzt den Master / Slave Status. Wichtig ist jedoch auch - was an der Hardware wirklich ge"jumpert" ist (hab da schon die tollsten sachen erlebt). Greetz, Evil Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trauerkloß 10 Geschrieben 28. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 wie schon gesagt da sind zwar steckplätze dafür da aber keinm stecker (oder so ) drin! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Andi67 Geschrieben 28. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 der Jumper ist winzig,ohne geht s aber nicht!!!Wenn er fehlt dann einen besorgen Also primary Master müsste eher die Festplatte sein und M oder S steht genau über den zu brückenden Stiften (auch winzig) A. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trauerkloß 10 Geschrieben 29. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2004 also wenn ein jumper ein minimales klienes schwarzes plastik etwas ist und direkt links neben dem IDE-kalbel ist , dann hab ich es gefunden ! es überbrückt 2 Stifte aber da steht weder ein m noch ein s aber es snd die pine ganz links (die direkt neben den IDE-Kabel liegen) wenn meine Antwort zu nichts zu gebrauchen ist dann sagt mir bitte bescheid! (übrigens beim DVD-Laufwerk sind die mittleren Stifte überbrückt). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Marco7488 12 Geschrieben 29. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2004 Hi! Ja genau das ist der Jumper! Hängt der Brenner am 1. IDE Kanal oder am 2.?? Also da der Jumper ganz links steckt ist dein Brenner als MASTER gejumpert, deswegen vermute ich jetzt einfach mal das es der 2. IDE Kanal ist. DAs bei deinem DVD Laufwerk die mitte gejumpert ist, ist richtig, es fungiert als SLAVE Laufwerk. Die Pins ganz rechts bedeuten CS= Cable Select, d.h. das das Bios selber entscheidet ob das nun MA oder SL ist. Schmeiss den BRenner doch mal aus dem Gerätemanager raus und schau ob Windows ihn dann richtig erkennt.. lg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcdaniels 29 Geschrieben 29. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 29. Mai 2004 Hallo @Trauerkloß: Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung des Brenners geben Artec .......? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trauerkloß 10 Geschrieben 30. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 also erstens windows(sowohl 98 wie auch xp ) erkennt den Brenner wieder wenn ich ihn deinstalliere(xp) oder einach entferne(98). Das habe ich jetzt schon öfters versucht aber ich kann immernoch nicht darauf zugreifen. @dg76 Artec rw48-48 übrigens danke nochmal für die rege intresse und hilfe an meinem Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Trauerkloß 10 Geschrieben 30. Mai 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 hi ich sehe ich habe mich verschriebn der brenner heißt wwr-4848! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Andi67 Geschrieben 30. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 30. Mai 2004 Also wenn dein Brenner als Master gejumpert ist, müsste er als Sec. Master im BIOS stehn. Ist das so? Und im Gerätemanager ist kein Konflikt beim Brenner vorhanden? Der Brenner kann jetzt keinerlei CD s lesen? Vielleicht kommen wir durch die Fragen weiter. A. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.