SilentWalk 10 Geschrieben 28. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Hi zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung und hoffe dass jemand von Euch eine Idee zu meinem Problem hat. In unserer Umgebung befindet sich ein Exchange2000 Mailserver an dem sich Outlook 2000 und Outlook 2003 Clients connecten. Nun das Problem. Wenn Mails von in- und extern mit Lesebestätigungen eintreffen werden diese ohne Einwirken des Empfängers bestätigt. Die hat natürlich fatale folgen wenn man gerade bei externen Mails mal die oder andere löscht ohne zu lesen. Der Absender sollte dies ja nicht gerade mitbekommen. Versucht wurde: Unter Outlook2000 mit Zuhilfenahme eines adm die Gruppenrichtlinie über die Domäne so bearbeitet dass die Optionen für die Lesebestätigung auf "nie antworten" gesetzt wurde. *oder vom Empfänger individuell zu setzen sind* Diese Einstellungen bietet Outlook 2003 auch ohne Zuhilfename des adm. Das Problem scheint aber zu sein dass die Funktion nur für Internet-Mailkonten (POP3/IMAP) greift und nicht bei einer MAPI-Anbindung. Hat noch jemand eine Idee was man ändern könnte ? Gibt es überhaupt eine Lösung ausser Outlook zu vernichten ? Auf dem Exchange selbst gibt es wohl keine Wirkmöglichkeit diese Lesebestätigungen zu unterdrücken. *hab zumindest keine gefunden* Danke und viele liebe Grüsse SW P.S. Auf dem Exch02 wurde im Bereich: System-Manager - Globale Einstellungen - Internet-Nachrichtenformate - Erweitert die Optionen automatische Antworten zulassen, Übermittlungsberichte zulassen, Unzustellbarkeitsberichte zulassen deaktiviert Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 28. Mai 2004 Melden Teilen Geschrieben 28. Mai 2004 Hi. Bei Outlook 2000 funktioniert das Abschalten der Lesebestätigung nur im Internet Modos, daher nicht mit Exchange. Du kannst hier nur mit einem 3rd Party Tool arbeiten. Am Exchange Server kannst du da nichts einstellen. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilentWalk 10 Geschrieben 1. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Hi Günther, danke für Deine schnelle Antwort. :p Dass man die Lesebstätigung unter Out2000 nicht abschalten kann hab ich mir fast gedacht. Aber wie sieht es mit Out2003 aus. Hast Du da auch ´ne Idee ? Kennst Du so ein 3rd Party-Tool und woher ich das bekommen könnte ? mfg SW Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 1. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 HI. Zu Outlook 2003 -> Extras -> Optionen -> E-Mail-Optionen -> Verlaufoptionen - und dann die gewünschten Optionen einstellen. Zu Outlook 2000 -> schau mal bei http://www.docoutlook.de/ - da findest du sicher etwas. LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilentWalk 10 Geschrieben 2. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Hi Günther, danke für die Infos. Ich habe mir das Tool "Watch your Back" geholt und getestet. Es funktioniert bestens und meine Probleme sind somit gelöst. :) Nochmals vielen Dank. Gruß SW Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.