KeinPlan 10 Geschrieben 1. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Hallo, seit dem ich DSL2000 habe (vorher DSL768), kann ich keine eMails mehr über Outlook/Outlook Express mehr versenden. Das betrifft ausschließlich meine Strato eMail Konten :( Sieht folgendermasen aus: Ich schreibe eine eMail und will sie senden. Es dauert 1 Minute (so ist auch der Timeout eingestellt) und er quittiert mit der Fehlermeldung: Server konnte nicht erreicht werden!!! Das Empfangen geht einwandfrei. Derzeit schreibe ich halt die Mails über das Webkonto. Ich habe keinerlei Veränderungen am Netz gemacht. Einzig eben die Umstellung von DSL768 auf DSL2000. Nur so zum Test habe ich mal den DSL Router abgesteckt und gegen einen ISDN Router gewechselt. Über ISDN geht das wieder. T-Com bzw. T-Online und Strato schieben sich jetzt natärlich den schwarzen Peter untereinander zu: T-Com/T-Online meint: Sehen Sie, es geht ja alles. Sie können surfen und sie erreichen alle anderen eMail Konten und können von da aus auch senden. Nur nicht über Ihr Strato Konto. Also wird's wohl an Strato liegen. Strato meint: Sehen Sie, es geht mit DSL768 und ISDN nur nicht mit DSL2000. Also liegt es wohl an T-Com. Hat irgendjemand einen Verdacht, an was das überhaupt liegen könnte? Ich habe mich auch mal mit der MTU rumgespielt. Eigentlich ist der Standardwert 1492 drin. Habs aber mal in der Spanne zwischen 1200 - 1500 versucht. Keine Erfolge. Ein Bekannter hat übrigens absolut das Gleiche Problem. Alles geht mit DSL3000 nur nicht das Versenden der eMail über seine Stratokonten. Haben hier vielleicht andere auch noch das Prob? Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 1. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Hallo, ich habe mal Wildi (einen unserer Experts) angetriggert, der hatte dasselbe Prob. Vielleicht kann er dir mehr dazu sagen. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wildi 10 Geschrieben 1. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Öh ja und hallo. Ich habe absolut das Gleiche Problem. Nur auch noch keine Lösung dafür. Evtl. weiß ja jemand rat. Hab mir den Thread hier schon abboniert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Indiana 10 Geschrieben 1. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Das Problem hatte auch ein Bekannter von mir. Bei Ihm lags an seinem Anti-Spam Tool, nutzt Ihr ggf. einen Virenscanner oder ein Spam-Sortier-Programm, das einen eigenen POP3 bereitstellt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
KeinPlan 10 Geschrieben 1. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Also als Anti-Spam verwenden wir lediglich eine selbsterstellte Regel die halt den Betreff durchforstet und die Wörter in der Liste dann die Mails in den Junk Ordner legt. An dem kann das mal nicht liegen. Der Virenscanner hat keinen eigenen POP3. Es ist der Kapersky installiert und der Arbeitet nicht mit dieser 'Zwischenlagerung'. Hab aber auf Deine Idee hin mal den Virenscanner komplett deaktiviert - auch kein Erfolg :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 1. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 Hi @all ! Irgendwie hab ich noch was im Hinterkopf von "Strato" und MTU-Wert runterschrauben müssen auf einen nicht wirklich nachvollziehbaren Wert von 1472. Ob es sich dabei um ein DSL-Angebot von Strato bezieht (haben die eins ?) oder ein generelles Strato-Problem ist, kann ich so auf Anhieb nicht sagen. Ich würde empfehlen, mal testweise den MTU-Wert runterzusetzen auf 1400 zum Beispiel. Wenn es dann läuft, ist allerdings immer noch nicht klar, wo der der Unterschied zwischen DSL 768 und DSL 2000 liegen soll ! :( Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.