big-lemon 10 Geschrieben 1. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 hallo alle.... folgendes....möchte gerne ein raid erstellen... habe 4 scsi platten in einem hotswap. im moment sind diese 4 weder partitioniert noch sonstwas... also total jungfräulich. möchte gerne, weil da viele daten drauf kommen werden und auch software installiert werden soll, ein raid 5 erstellen. wenn meine infos stimmen, kann da ja eine festplatte abrauchen Ohne dass ich alle daten verliere.. stimmt das soweit? wenn ja: brauche nun tipps und infos oder auch links, wie ich das raid schritt für schritt erstellen tu.... damits nachher richtig ist das ganze... kann da jemand weiterhelfen? danke... und gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Greg 10 Geschrieben 1. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 1. Juni 2004 wenn meine infos stimmen, kann da ja eine festplatte abrauchen Ohne dass ich alle daten verliere.. stimmt das soweit? Ja das stimmt soweit. Hier noch ne gute Site: http://www.iomega.com/europe/support/deutsch/documents/11242g.html brauche nun tipps und infos oder auch links, wie ich das raid schritt für schritt erstellen tu.... damits nachher richtig ist das ganze... Dazu wären es noch nett, wenn Du ein paar nähere Angaben zum Raid-Controller und grundsätzlich zu Deiner Hardware machen könntest. Gruss Greg Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Hallo, du mußt in der Datenträgerverwaltung dien Festplatten in dyn. Datenträger umwandeln. Dann klickst du auf eine HDD mit der recht Maustaste und folgst dem Assistenten. Also ganz Easy hat man das Software-RAID. Für Hardware RAIDs benötigst du einen RAID-Controller. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von msdtp Hallo, du mußt in der Datenträgerverwaltung dien Festplatten in dyn. Datenträger umwandeln. Ähhh, soweit ich das verstanden habe, wollte er das *richtig* machen, also ist dein Tip, ein HW-RAID zu verwenden, wohl eher geeignet. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Hab noch was in meiner Link-DB gefunden, super Doku über RAID, genau was für dich. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Eine recht gute Broschüre zum Thema RAID gibt es als PDF bei Vortex -> http://www.vortex.de/german/download/pdf/raid_d.pdf RAID5 in Software ist IMHO bei einer Produktionsmaschine Murks weil langsam, ein ordentlicher RAID-Controller kostet zwar ein paar Euros, ist sein Geld aber i.d.R. wert. Gruss Markus PS: Läuft die Mühle jetzt auf beiden Kanälen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Hallo, die Frage war doch erst mal grundsätzlich. Klar wenn er das richtig machen will, dann benutzt er eine RAID-Controller. Frage ist dieser schon vorhanden? Welcher Hersteller? Wenn wir das wissen können wir auch dort helfen....... Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 hallo alle @ blacky: klar die "mühle" läuft auf beiden kanälen.... war das scsi kabel welches einfach nicht das richtige war, obwohl es mitgeliefert wurde..... LOL... manchmal frage ich mich .... naja..... @ edv-olaf danke für deine links! sind für den anfang (?) super.... bewege mich auf neuland.... an alle: software raid kommt und kam für mich nie in frage, das habe ich, obwohl unerfahren, recht früh gecheckt, dass es nicht so das ist was ICH will..... trotzdem danke auch für diese anregungen... mann weiss ja nie... ich habe ein LSI SCSI Raid on board.... typ, weiss ich nicht auswendig... aber ich geh nachher mal nachgucken.... ausserdem hats noch ein IDE raid... aber da ich eh schon 4 SCSI platten gekauft habe, kommt eher SCSI raid in frage... naja ich lese mal alle euere lektüren, und dann melde ich wieder.... ok danke an alle.... gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Das IDE-RAID bringt Dir nicht wirklich was mit den Laufwerkskäfigen - ginge aber mit normalen Einbauschächten die das Gehäuse wahrscheinlich auch noch hat. Ich würde mal nach einem ordentlichen 64 Bit / 66 MHz PCI-SCSI-RAID-Controller - ggf. noch mit einem eigenen Cache-RAM - suchen, möglicherweise sogar 2-kanalig so dass man ggf. jeden Laufwerkskäfig auf einen eigenen Kanal hängen kann. Wenn Du eine richtige Höllenmaschine willst nimmst Du ausser einem geeigneten RAID-Controller noch vier Platten als RAID 0 in einem Cage und nochmal vier Platten RAID 0 im anderen Cage und spiegelst das dann aufeinander - schneller geht fast nimmer mit SCSI, kostet aber recht viel weil 50% "Verschnitt". Die OnBoard-SCSI-Controller könnte man dann für "einfache" Geräte wie Streamer oder CD-ROM nutzen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 ok... hatte eine ähnliche idee... muss nur noch herausfinden ob mein board raidios unterstützt bzw, ob ich so ein pci steckplatz habe.... siehe mein neuer thread mit titel "RAIDIOS ??" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.