pablovschby 10 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Hallo, Die Frage in einem Übungstest: Welches der folgenden Topologien ist eine passive Netzwerktopologie? - Ringnetz - Busnetz - Stern-Ringnetz - Token-Passing richtige Antwort: Busnetz... nun ja, ...überall steht das Gegenteil, nähmlich, dass man: alle Netzwerktopologien mit passiven (Kabel, Luft) wie auch aktiven (Hub, Switch) Komponenten betreiben kann.... An was dachte der, als der diese Superfrage erstellte? gruss&danke pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Da musst du wohl den Macher der Fragen fragen. Vor allem "Token-Passing" ist keine Topologie, sondern eine Technologie. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 2. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 ich habe eine "Erklärung" dafür gefunden. Es ist so, dass beim Busnetz, Pakete, die nicht für mich sind, von mir nicht verstärt, bzw. regeneriert werden. Ein Paket, dass nicht für mich ist, wird ohne es anzuschauen, .... wieder zur Leitung rausgelassen....mmm ...könnte ein Versuch einer Erklärung sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Es geht in die Richtung. Für ein Busnetz braucht man innerhalb des max. Network-Diameters ausser Kabel und T-Stücken nichts, bei anderen Topologien dagegen schon, aber es ist trotzdem nur dann richtig, wenn man implizit davon ausgeht, dass Topologien wie z.B. die Sterntopologie mit aktiven Komponenten aufgebaut wird. Das ist zwar heute immer der Fall, aber es gibt auch (im Museum :rolleyes: ) passive Hubs. Wenn man will, kann man sich den im Technikunterricht Klasse 6 auch mit einem Nagelbrett und Lötkolben zusammenbasteln :D Ist also etwas uneindeutig..... grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 2. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 2. Juni 2004 Hi. Muss mal etwas dazu-senfen. ;) Also den Begriff passive Netzwerktopologie lese ich heute zum ersten Mal. Eine Netzwerktopologie beschreibt die physikalischen Verbindungen zwischen den Netzknoten (Rechner, Switche, Router usw.). Es beschreibt nicht die Art, wie die Datensignale behandelt werden. Ein Beispiel: bei einer Bus-Topologie hängen die Rechner seriell (nacheinander) an einer Datenleitung. Werden die Rechner über einen Hub miteinander verbunden, handelt es sich um eine Stern-Topologie, die aber intern (Hub) wie ein Bus funktioniert. :wink2: @ pablovschby Kannst du den Autor der Übungsfrage kontaktieren? Wenn ja, bitte ihn doch mal um eine Definition. ;) Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Original geschrieben von Damian @ pablovschby Kannst du den Autor der Übungsfrage kontaktieren? Wenn ja, bitte ihn doch mal um eine Definition. ;) Damian nein, den kenn ich nicht, ...aber genug andere, die noch viel schlimmere Theorien verbreiten. eure Logik ist mir klar, ... aber man kann auch nicht für gute Noten lernen, wenn man nicht weiss, wie die Lehrkräfte den Stoff interpretieren.... es ist zwar nicht gerade sinnlos, ... aber kann im höchsten Masse sinnlos sein. Also entweder akzeptiert man, dass die Informatik von jedem gerade so interpretiert wird, wies demjenigen gefällt,.... und Noten meist nur von Glück abhängen (vorallem in Informatik), oder es gibt genug schlechte Dinge auf Erden, über welche man sich aufregen kann. gruss pablo Zitieren Link zu diesem Kommentar
pablovschby 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 die Defintion des Damian erklärt wie es ist. Dass es aber auch Lehrkräfte gibt, die dem widersprechen, ist absolut logisch und zwingend erforderlich. Denn Prinzipien kann man auslegen, wie man sie will. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Spock 10 Geschrieben 6. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo pablovschby Ich denke, hier seit Ihr im falschen Forum. Bitte MCSE Prüfung Forum verwenden. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.526 Geschrieben 6. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 @ Mr.Spock Ist schon das richtige Sub-Forum. :wink2: Es ging dabei auch nicht um eine MCSE-Prüfung, sondern eher um eine Begriffsdefinition aus dem Netzwerk-Bereich. Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mr.Spock 10 Geschrieben 6. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 @ Damian Moderator Alles klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.