Jump to content

Exchange 2003 OWA Lizenzen?

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab mich mittels Suchfunktion schon durch so einige Lizenzierungs-Threads gelesen, jetzt habe ich noch eine spezifische Frage zu Exchange 2003 (ev. weiß Dr.Melzer da Bescheid ;-) )

Wenn ich 1 Windows Server 2003 mit Exchange 2003 (jeweils Enterprise Edition) habe, 10 Workstations, 5 Notebooks und zusätzlich noch 20 User, welche über keinen Arbeitsplatz verfügen bzw. von zu Hause oder vom Kunden aus per OWA auf den Exchange zugreifen, brauche ich vermutlich für jedes Postfach eine User CAL, sehe ich das richtig? Eine Kombinationsmöglichkeit mit per Device und per User CALs wird es ja nicht geben nehme ich an. Da es nicht zweckmäßig ist, jeden Privatrechner der Mitarbeiter zu lizenzieren, bleibt also nichts anderes übrig als per User CALs, oder?

Gruß

Roland

• 3 Wochen später...

Wen es interessiert:

Hab mich bei der Cert. Partner Hotline informiert. Die CALs für Certified Partner sind User CALs und problemlos kombinierbar mit Open/Select-Verträgen (sofern ebenfalls User CALs). Es ist zwar theoretisch möglich Device und User-CALs zu vermischen, wird aber nicht empfohlen, und ist meines Erachtens nach auch schwer nachvollziehbar.

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...