SilverSoul 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Hallo! Ich hab mich mittels Suchfunktion schon durch so einige Lizenzierungs-Threads gelesen, jetzt habe ich noch eine spezifische Frage zu Exchange 2003 (ev. weiß Dr.Melzer da Bescheid ;-) ) Wenn ich 1 Windows Server 2003 mit Exchange 2003 (jeweils Enterprise Edition) habe, 10 Workstations, 5 Notebooks und zusätzlich noch 20 User, welche über keinen Arbeitsplatz verfügen bzw. von zu Hause oder vom Kunden aus per OWA auf den Exchange zugreifen, brauche ich vermutlich für jedes Postfach eine User CAL, sehe ich das richtig? Eine Kombinationsmöglichkeit mit per Device und per User CALs wird es ja nicht geben nehme ich an. Da es nicht zweckmäßig ist, jeden Privatrechner der Mitarbeiter zu lizenzieren, bleibt also nichts anderes übrig als per User CALs, oder? Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 In deinem Fall sind die User CAL´s die beste Lösung, da es eine Kombinationsmöglichkeit nicht gibt. Die Lösung finde ich nicht schlechter als Device CAL´s. Die einzellne CAL ist zwar einem definierten User zugeordnet, kann aber, wenn der Mitarbeiter ausscheidet, an einen anderen Mitarbeiter gegeben werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverSoul 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Sprich, ich fang mit meinen 20 CALs aus dem MS Certified Partner Programm nichts an? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Du kannst deinen Partnerbetreuer anrufen und ihn fragen ob du sie getauscht bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SilverSoul 10 Geschrieben 22. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2004 Wen es interessiert: Hab mich bei der Cert. Partner Hotline informiert. Die CALs für Certified Partner sind User CALs und problemlos kombinierbar mit Open/Select-Verträgen (sofern ebenfalls User CALs). Es ist zwar theoretisch möglich Device und User-CALs zu vermischen, wird aber nicht empfohlen, und ist meines Erachtens nach auch schwer nachvollziehbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.