Kruemel2004 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Hallo, ich versuche einen Cisco801 12.1(4) Router an meiner Telekom ISDN Verbindung in Betrieb zu nehmen. Leider reden Router und ISDN Switch nicht miteinander. Anbei der Log. Die Kommunikation anderer ISDN Endgeräte (zB Fritz!Card) taucht im CISCO logging auf, also die Verbindung an sich scheint da zu sein. Irgendeine Idee, wo ich nachgraben kann, bin mittlerweile etwas ratlos. Danke. isdn switch-type basic-net3 log: 00:20:210453438464: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 28871 ai = 127 00:20:219043373056: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 32056 ai = 127 00:20:231928274944: %ISDN-6-LAYER2DOWN: Layer 2 for Interface BR0, TEI 255 chang ed to down 00:21:133144027136: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 8427 ai = 127 00:21:141733961728: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 12188 ai = 127 00:21:150323896320: %ISDN-6-LAYER2DOWN: Layer 2 for Interface BR0, TEI 255 chang ed to down 00:21:154618863616: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 10589 ai = 127 00:21:163208798208: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 48942 ai = 127 00:21:176093700096: %ISDN-6-LAYER2DOWN: Layer 2 for Interface BR0, TEI 255 chang Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Bitte immer nach Möglichkeit vollständig Konfig (ohne Passwörter / öffentliche IPs) posten. Der Debug gibt kaum was her ausser dass die Verbindung beendet wird, mach mal debug ppp / debug ppp auth, ich vermute mal dass da der Hund begraben liegt. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kruemel2004 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Hallo Markus, ich hatte versucht mich auf das (vermutlich) wesentliche zu beschränken. Ich hätte aber vermutlich noch ein paar Worte mehr dazu sagen können. Mein Problem: es kommt garnicht erst zu einem Verbindungsaufbau (ISDN Layer 3). Der Router fordert den ISDN Switch auf eine TEI (Endgeräte ID) für die weitere Kommunikation zu vergeben, der ISDN Switch antwort aber nicht: 00:10:128849059840: ISDN BR0: TX -> IDREQ ri = 11609 ai = 127 TX: Meldung von Cisco801 an den ISDN Switch IDREQ: Bitte TEI vergeben ai=127: Irgeneine Nummer zuweisen Wenn ich mit anderen ISDN Endgeräten eine Verbindung aufbaue, sehe ich genau diese Abfrage (von dem anderen Endgerät) und schwups kommt eine Antwort von dem Switch, leider nicht so beim 801. Gibt es von der Telekom verwendete Switches, mit denen Cisco nicht zusammenarbeitet? Ist isdn-switchtype basic-net3 die richtige Einstellung in Deutschland? Gibt es weitere Einstellungen, die die Kommunikation zwischen Cisco und ISDN Switch beeinflussen? Wie sieht es mit der Verkabelung aus, ich verwende ein Standard nicht-gedrehtes ISDN Kabel (Originalkabel leider nicht vorhanden), der Router hängt am S0-Bus hinterm NTBA. Jeder Hinweis willkommen. Danke. Konfiguration: no service udp-small-servers no service tcp-small-servers service password-encryption hostname username enable secret no ip source-route isdn switch-type basic-net3 ip routing ip classless ip subnet-zero service dhcp ip dhcp pool DHCPPoolLAN_0 network 192.168.10.0 255.255.255.0 dns-server 217.237.151.33 194.25.2.129 default-router 192.168.10.1 lease 1 0 0 ip name-server 217.237.151.33 ip name-server 194.25.2.129 interface ethernet 0 keepalive no shutdown ip address 192.168.10.1 255.255.255.0 ip route-cache no ip proxy-arp no ip directed-broadcast ip nat inside ip access-group 121 in interface bri 0 encapsulation ppp ppp authentication chap pap callin ppp multilink isdn switch-type basic-net3 dialer pool-member 1 no shutdown interface dialer 1 dialer remote-name Cisco1 dialer pool 1 no ip split-horizon description ISP encapsulation ppp dialer idle-timeout 60 dialer hold-queue 10 dialer-group 1 dialer string 019102160 class DialClass ppp authentication chap pap callin ppp chap hostname ppp chap password ppp pap sent-username password ppp multilink dialer load-threshold 200 either ip address negotiated ip route-cache no ip proxy-arp no ip directed-broadcast ip nat outside ip access-group 121 in map-class dialer DialClass no dialer isdn speed 56 dialer isdn short-hold 120 dialer-list 1 protocol ip permit no router rip ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 dialer 1 ip nat inside source list 18 interface dialer 1 overload access-list 18 permit 192.168.10.0 0.0.0.255 access-list 121 deny udp any eq 138 any access-list 121 deny udp any eq 137 any access-list 121 deny udp any eq 139 any access-list 121 deny tcp any eq 137 any access-list 121 deny tcp any eq 138 any access-list 121 deny tcp any eq 139 any access-list 121 permit ip any any time-range TIME time-range TIME periodic daily 00:00 to 23:59 line console 0 exec-timeout 120 line vty 0 4 exec-timeout 0 login local end Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Hi, basic-net3 passt für Deutschland unter der Voraussetzung dass Du an einem Standard-ISDN-Anschluss hängst der gemäss ETSI DSS1-Standard funktioniert - davon ist auszugehen, zumal wenn andere Endgeräte am Anschluss funktionieren. Ein normales Patchkabel sollte gehen, zumindest hatte ich damit noch nie irgendwelche Probleme. Das Switch-Gehampel wie in den USA bzw. in Asien hat man in Europa eigentlich nicht, in Deutschland sicher nicht. Um sicher zu gehen könnte man den Anschluss noch mit einem entsprechenden Messgerät prüfen (wie z.B. Trend Aurora oder WGT10 von Goltermann - so Du einen Kollegen hast der bei der Montagetruppe der DTAG arbeitet hat der sowas im Auto) - ab und an hat die DTAG es verschnarcht, die Datendienste auf dem Anschluss freizuschalten und dann ist Essig - man wundert sich nur dass ein Telefon funktioniert und der Router nicht. Ich weiss jetzt nicht welcher "debug isdn" das war aber probier ggf. mal ob der "debug isdn q921 detail" mehr Infos rausgibt. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kruemel2004 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo, ich habe jetzt nochmal nach der Cisco Anleitung zur Konfiguration eines BRI alles schrittweise gecheckt, habe die Cisco Tech-Dokumente zum Troubleshooting ISDN Layer 1, 2 und 3 durch. Das Ergebnis ist und bleibt dasselbe. Der Router fordert den Switch auf eine Endgeräte ID (TEI) zuzuweisen, bekommt aber keine Antwort (debug isdn q921, Ausdruck siehe erste Mail). In der Cisco Dokumentation wird in diesem Fehlerfalle darauf verwiesen, die SPIDs korrekt zu pflegen, gleichzeitig wird aber darauf hingewiesen, daß das nur für Nordamerika relevant ist. Also auch eine Sackgasse. Alle anderen debug Informationen liefern nur Folgefehler. An diesem Anschluß funktionieren eine TA Istec1008 (ok, ist steinalt aber funktioniert halt noch), es funktioniert eine Fritz!Card, Fritz!Card PCMCIA und ich habe jetzt auch noch einen D-Link ISDN Router 304 ausprobiert. Alles ohne die geringsten Probleme. Also kann es am Anschluß eigentlich nicht liegen. So langsam glaube ich, daß der Cisco 801 ISDN-Router einen Schlag weg hat. Hat da noch jemand eine Meinung zu? Wer könnte den Router (kostengünstig) gegenchecken (Frankfurt Rhein/Main)? Danke und viele Grüße, Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank04 10 Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2004 Ich könnte ihn checken. Geht aber nur auf dem Postwege, da ich im Raum Karlsruhe wohne. Weiteres am besten dann per Mail. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kruemel2004 10 Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 Hallo Frank04, danke für das Angebot. Ich habe auch noch einen Bekannten uín Frankfurt mit Cisco-Knowhow ausgegraben. Ich versuche es erst mal auf diesem Wege weiter. Ggf. komme ich sonst auf dich zurück. Vielen Dank, viele Grüße. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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