fritzo 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hi, siehe Posting oben - er schrub "Hab den Premium nebst Licenses hier liegen....". deswegen war davon auszugehen, daß es so ist. Gruß, Fritzo Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackPixel 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 So, dann drückt mir mal die Daumen, hab das update grad angeschuckt... muss ich die 2. NIC mit dem DSL setup konfigurieren? Und dann direkt ans modem rann, ? Gruß manne Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackPixel 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Ok, ISA läuft, die Clients sind soweit wieder mi I-Net versorgt. Nur damit alle bescheid wissen: Der ISA server liegt als Standalone Product auf CD der Premium Version des SBS vor und kann auch auf einem STD SBS installiert werden. Nun zu meinem Problem: Site und Inhaltsregeln sind definiert, Protokollregeln für HTTP FTP SMTP und POP sind angelegt. Ich komme zwar ins Internet, mein kleiner Exhange verschickt aber nicht mehr, per pop3 Connector holt er auch nicht mehr ab => Socketfehler Ist bestimmt nur ne kleinigkeit, oder :D Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackPixel 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Vom Client funktioniert auch kein telnet mail.pc-reaktor.de 110 obwohl telnet ebenfalls in der regel als freigabe steht...hilfe!!! Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Und wo läuft denn der ISA bei dir denn jetzt drauf? grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackPixel 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Das ist so nicht richtig. Als erstes habe ich die Premium CD eingelegt und aus /i386/winnt32.exe Danach läuft eine Updateinstallation durch. Beim ersten Start des Servers MUSS der Server neu aktiviert werden, und zwar mit der Lizenz des Premium Servers. Ich habe hier also einen Liznesierten Premium Server und der Support kann weitergehen :) Grüße Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackPixel 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Der ISA läuft auf dem DC. Hab mittlerweile mal neu gestartet, ping vom client geht, aber ich hab momentan ein unsauberes Ereignissprotokoll. Ich werd das erst mal bereinigen und mich dann nochmal melden falls es imer noch nicht geht! Grüße Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hi, die Protokollregeln gelten für die Clients. Davon ausgehend, daß er wie geplant auf dem SBS läuft, mach mal in aller Ruhe folgendes: Variante 1 -ISA MMC öffnen -Zugriffsrichtlinie / Paketfilter -Filter / neu -Outbound-Filter anlegen für SMTP / POP etc. Vorher unter Richtlinienobjekte / Zielsätze die Mailserver in einer Gruppe zusammenfassen, diese kannst Du dann in den Paketfiltern eintragen. Funktioniert gut mit DSL. Variante 2: -öffne die Hilfe, such im Index nach "Mailserver" und geh auf "Mailserver-Sicherheitsassistent". Alles weitere ist hier beschrieben. Funktioniert mit festen IP-Adressen. Du legst die Rule an unter "Veröffentlichung / Serververöffentlichungsregeln", mit der rechten Maustaste klicken und auf "Mailserver sichern" gehen. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hi nochmal, lies auf jeden Fall die Online-Hilfe und evtl. außerdem noch auf folgenden Seiten: -www.msisafaq.de/ -www.isaserver.org -www.isatools.org -www.microsoft.com/isaserver Viel Erfolg! Poste wenn was nicht klappt. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hi, nochwas - wenn Du nur Pop-Fetch machst, brauchst Du keine Paketfilter inbound zu setzen. Das ist sicherer. Der MTA holt sich seine Mails beim Provider ab oder routet welche nach draußen, da brauchst Du nur Filter für smtp und pop3 outbound. Also jeweils: intern tcp dynamisch ---ausgehend----> Provider MTA tcp25 / tcp110 oder evtl. noch welche für pop3s, smtps und imap, wenn ihr das verwenden solltet. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hi, was WICHTIGES: installier auf jeden Fall das SP2 für ISA http://www.microsoft.com/isaserver/downloads/default.asp Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackPixel 10 Geschrieben 5. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2004 Hab gerade mein Image wiederhergestellt. Irgendwas hat meinem SBS nicht gutgetan. Hatte zuviele userenv und lsasrv im Ereignissprotokoll und schwerwiegende pobleme mit dem DNS. Gibt es eigentlich einen konflikt zwischen DNS und ISA...? Werd das ganze nochmal in aller ruhe durchgehen! Grüße Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackPixel 10 Geschrieben 5. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2004 Server steht wieder ISA läuft, Internet geht, Pop3 connector vom Exchange holt ab, nur versenden tut der Exchange nicht. Er connected normalerweise zum verschicken an meinen öffentlichen mail server (mail.pc-reaktor.de) per SMTP. Habe folgendes im Systemprotokoll was ich noch nachschauen muss: Ereignistyp: Warnung Ereignisquelle: smtpsvc Ereigniskategorie: Keine Ereigniskennung: 2012 Datum: 05.06.2004 Zeit: 18:47:06 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: S002PCR Beschreibung: SMTP konnte keine Verbindung zu DNS-Server '192.168.120.253' herstellen. Das verwendete Protokoll war 'UDP'. Der Server ist möglicherweise nicht verfügbar, oder der Zugriff darauf ist nicht möglich. Woran kann das liegen das er nicht versendet? Habe Paketfilter mit TCP port 25 ausgehend immer angelegt! Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 5. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. Juni 2004 Original geschrieben von BlackPixel SMTP konnte keine Verbindung zu DNS-Server '192.168.120.253' herstellen. Das verwendete Protokoll war 'UDP'. Habe Paketfilter mit TCP port 25 ausgehend immer angelegt! Gruß Manfred DNS ist verboten. Erlaube dns udp53 <> auf 192.168.120.253 oder auf alle externen DNS-Server, die ihr benutzt. (dann eine Gruppe für diese erstellen und die zuordnen. Der MTA versucht den Mailserver vor dem Connecten aufzulösen. Gruß, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
BlackPixel 10 Geschrieben 6. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2004 192.168 ist meine Fritze, hab die erst mal deaktiviert. Hab die Regel erstellt, von lokal Outlook bekomme ich nachrichten hinaus ohne Probleme. Der Exchange versendet jedoch weiterhin nicht. Hier mal der Nachrichten status: SMTP: Die Nachricht wurde weitergeleitet und zu Remoteübermittlung in die Warteschlange gestellt. Das habe ich aus der Exchangeverwaltung/Nachrichtenstatus/Nachrichtenverlauf. Die Nachricht hängt also wohl noch in der ausgehenden Warteschlange. Sehe ich das richtig? Ereignissanzeige seit ISA installiert ist: Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess Ereigniskategorie: Topologie Ereigniskennung: 2114 Datum: 06.06.2004 Zeit: 12:06:58 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: S002PCR Beschreibung: Prozess STORE.EXE (PID=4136). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02. Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess Ereigniskategorie: Topologie Ereigniskennung: 2102 Datum: 06.06.2004 Zeit: 12:07:16 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: S002PCR Beschreibung: Prozess MAD.EXE (PID=3060). Alle verwendeten Domänencontroller-Server reagieren nicht: s002pcr.pc-reaktor.local Ereignistyp: Fehler Ereignisquelle: MSExchangeDSAccess Ereigniskategorie: Topologie Ereigniskennung: 2114 Datum: 06.06.2004 Zeit: 06:08:21 Benutzer: Nicht zutreffend Computer: S002PCR Beschreibung: Prozess WMIPRVSE.EXE -EMBEDDING (PID=1440). Fehler bei der Topologieerkennung: Fehler 0x80040a02. Eventid meint: - Error code: 0x80040a02 - This event can be caused by the evaluation version of SharePoint Portal Server. After this evaluation period has expired this event along with others are logged in your event log. See Q823722 for more details. - Error code: 0x8007077F - No information. Elliott Fields Jr (Last update 5/6/2003): No Domain Controllers could be located for Directory Access. Brauche ich SharePoint auf meinem Server. Bekomme ich das irgendwie runter? Grüße Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.