mcpboemk27 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Hallöchen, in einem Netzwerk, was ich neu betreuen muss, wurde die Domäne genauso benannt, wie die Website dieser Firma. Also Website Fima.de und Domäne auch Firma.de was den DNS Server völlig verwirrt und diese Firma keinen Zugriff mehr auf ihre Internetseiten hat. Im Router ist ein DNS Server von T-Online eingetragen und auf den Clients ist als erstes der DC mit DNS Server und als zweites dann der Router als DNS eingetragen. Nun will ich die Domäne umbenennen in Firma.local. Wie geht man am besten vor? Meine Idee war AD zu deinstallieren und dann das Active Directory neu zu installieren. Es sind ja nur 4 Benutzer und 3 Clients. Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit ohne AD runter zu schmeißen, da die Rechte auf Freigegebenen Verzeichnisse ja dann auch betroffen sind? LG Manja Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Hallo und willkommen im Board :) Zunächst: es gibt keine Möglichkeit, eine 2000 Domäne direkt umzubenennen. Mittels Neuinstallation schon, aber das ist ja in dem Sinne keine Umbenennung, dann könnte man noch migrieren. Aber warum umbenennen: in einem Netzwerk, was ich neu betreuen muss, wurde die Domäne genauso benannt, wie die Website dieser Firma. Also Website Fima.de und Domäne auch Firma.de was den DNS Server völlig verwirrt und diese Firma keinen Zugriff mehr auf ihre Internetseiten hat Deshalb? Na dann trage ich in der Zone firma.de auf dem internen DNS einen neuen Host www ein, mit der IP-Adresse des externen Webserves und der Kittel ist geflickt. ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcpboemk27 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 hmm stimmt. :cool: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Dank dir, werde das dann morgen gleich mal testen. LG Manja Zitieren Link zu diesem Kommentar
ANCIENT 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 also was ich weis gibts von ms so ein tree renaim tool. wir haben das testweise maö bei uns in der shcule getestet hat irgendwie net so ganz hingehauen wie wir wollten. aber wenn man sich länger damit befasst müsste das schon gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 Für Windows 2000 AD gibt es kein Renaming Tool..... (für 2003 schon) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.