big-lemon 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 hallo alle wie kann ich herausfinden ob mein board folgendes kriterium erfüllt? "benötigt einen PCI-Steckplatz mit RAIDIOS-Unterstützung" danke und gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
big-lemon 10 Geschrieben 3. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. Juni 2004 also... habe herausgefunden WAS RAIDIOS ist... aber immer noch nicht wie ich herausfinde ob ich so einen slot habe... auf dem board habe ich zwar 4 PCI-X slots und bei dem PCI X3 steh gaaaanz klein geschrieben: "supports the AMI megaRAID 302-0 or Intel SRU ZCR Card" diese karte kann ich aber in der ganzen schweiz nicht finden und hoffe so, dass auch andere raid controller auf dem board funktionieren würden.... als kleine erklärung zu RAIDIOS habe ich folgendes gefunden, welches der eine oder andere ja mal interessieren könnte... :rolleyes: --------------------------------------------------------------- RAID I/O Steering Diese Art von RAID-Kontroller (auch ZCR > Zero Channel RAID genannt) wird in einen freien PCI- oder PCI-X-Slot gesteckt und besitzt keine weiteren Anschlüsse (0-Kanal). Der Kontroller ermöglicht es nun, die auf dem Mainboard befindlichen Anschlüsse in RAID-Funktion zu nutzen. Allerdings muss beachtet werden, dass das Mainboard in der Lage sein muss, den Kontroller ansteuern zu können. ---------------------------------------------------------------- also: bin für weitere antworten, hinweise oder ideen, dankbar gruss chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lian 2.421 Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Danke für die Info. Bitte aber immer die Quellen angeben: http://info.pcwebshop.ch/Glossar/R.htm#RAIDIOS Was für ein Board hast Du? Hersteller und genaue Bezeichnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
msdtp 13 Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo, das bedeutet doch nicht, dass ich keinen normalen RAID Controller benutzen kann. Wir benutzen in unseren EigenbauServern Controller von ICP. Mit Adaptec habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Bei "Markenservern" werden nur Controller eingesetzt von Hersteller selbst oder freigegebenen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Diese Erweiterungskarten die OnBoard-SCSI RAID-fähig machen gibt s schon seit Jahren, wenn ich mich recht erinnere gabs da z.B. für mein mittlerweile antiquarisches Asus P2B-DS so eine Karte. Funktionalität und Performance sind da eher bescheiden, dafür ist es eine relativ kostengünstige Lösung - ein typischer Kompromiss halt. In Dein Board müsste eigentlich jeder Standard-PCI-RAID-Controller passen, ich persönlich würde da auch mal bei icp vortex schauen, die machen sehr solide Sachen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.