HansImGlück 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hallo zusammen, kleines Problem im Zusammenspiel mit der Replikation diverser Server. Im Einsatz: Server 1 - PDC Server 2 - DC Server 3 - DC Server 4 - DC Server 5 - Terminalserver (Mitgliedsserver) Server 6 - Terminalserver (Mitgliedsserver) Server 7 - Datenserver (Mitgliedsserver) Die ersten vier Server sollten sich ja untereinander replizieren (SYSVOL). Das machen sie eigentlich auch ohne Probleme bis auf das Detail, dass sie jedesmal versuchen den 5er und den 6er einzubeziehen, auf denen aber KEINE Replikation möglich ist, da nur Mitgliedsserver. Meine Bescheidene Frage nun: Reicht es, wenn ich auf dem 5er und dem 6er den Suchdienst beende - verstehen es die DC's, dass sie nicht weiters dort nachzufragen haben? Oder muss ich unter 'AC Standorte und Dienste' die zwei Einträge 'Server 5' und 'Server 6' rausschmeissen? Dort sollten doch nur jeweils die DC's drinn stehen? Zudem, wenn ich alle 'automatischen' NTDS Verbindungen löschen und manuell einrichte (somit den 5er und 6er aussen vor lasse) geht es keine 5 Minuten und er richtet die automatisch wieder ein (Doppeleinträge dann vorhanden). Warum ich das ganze lösen möchte, obwohl die Replikation an und für sich funktioniert? Fehlermeldungen, Fehlermeldungen....Tausende :) Error Nr. 13508 Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von Server5 nach Server2 für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-Namen server5.intern.*name*.*com* nicht aktivieren. Es wird ein neuer Versuch gestartet. Mögliche Ursachen für diese Warnung sind: Error Nr. 1265 Der Versuch, eine Replikationsverknüpfung mit den Parametern Partition: CN=Schema,CN=Configuration,DC=intern,DC=*name*,DC=*com* Quell-DSA-DN: CN=NTDS Settings,CN=Server6,CN=Servers,CN=Standardname-des-ersten-Standorts,CN=Sites,CN=Configuration,DC=intern,DC=*name*,DC=*com* Quell-DSA-Adresse: 095d13d1-a398-4072-891f-60a1b1602be7._msdcs.intern.*name*.*com* Intersite Transport (falls vorhanden): ist mit folgendem Status fehlgeschlagen: In der Endpunktzuordnung sind keine weiteren Endpunkte verfügbar. Die Daten befinden sich im Statuscode. Der Vorgang wird wiederholt. Der 13508er und der 1265er kommen in etwa am häufigsten vor, auf allen vier DC's - was mir ja auch logisch erscheint, da eine Replikation nicht erfolgreich abgeschlossen werden kann. Ich hoffe das war soweit verständlich und es ergeben sich den ein oder anderen Lösungsansatz. Grüsse Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar
Konfus 10 Geschrieben 4. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 4. Juni 2004 Hi, Dann waren die Server aber mal DC`s oder aber gleichnamige neue Memberserver wurden aufgesetzt. Mach mal auf einem DC eine "DCDIAG /V" und schaue wieviele DC`s denn gefunden werden. Wenn Du sechs hast ist folgendes anzuwenden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;216498 ciao Konfus Zitieren Link zu diesem Kommentar
HansImGlück 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 Original geschrieben von Konfus Hi, Dann waren die Server aber mal DC`s oder aber gleichnamige neue Memberserver wurden aufgesetzt. Mach mal auf einem DC eine "DCDIAG /V" und schaue wieviele DC`s denn gefunden werden. Wenn Du sechs hast ist folgendes anzuwenden: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;EN-US;216498 ciao Konfus Hallo Konfus Danke Dir erstmals für die Informationen. Ich habe nun versucht das Resource-Tool zu installieren, hänge aber leider schon hier fest. Die Installation war nicht erfolgreich, da ich ServicePack 3 im Einsatz habe (hab den Artikel bei MS gefunden). Dort ist beschrieben, dass man das aktualisierte Tool in einem SP3 Ordner auf dem System extrahieren kann. Dieser Ordner ist aber leider bei keinem der Server vorhanden. Kennt jemand eine Möglichkeit, wo ich DCDIAG für SP3 downloaden kann? Oder kann ich das Tool aus dem SP3 direkt rausholen? Danke für die Mühe und Gruss Hans PS: @Konfus, das Seltsame ist ja gerade, dass diese Server zu keiner Zeit DC's waren. Sie wurden schon als Memberserver aufgesetzt, was auch wunderbar lief (ca. 1 Jahr) und erste jetzt fangen die Meldungen an. Was vielleicht noch helfen kann, zu dem Zeitpunkt wo die Error-Meldungen anfangen wurde der Server 7 eingesetzt - ein 2003 Server. Habe aber nichts gefunden, was auf den 2003er hinweist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gr@mlin 10 Geschrieben 18. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 18. Juni 2004 hi, ...wo ich DCDIAG für SP3downloaden kann? http://www.microsoft.com/windows2000/downloads/servicepacks/sp3/supporttools.asp gruss, gr@mlin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Konfus 10 Geschrieben 19. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 19. Juni 2004 Hi, in welchem Container befinden sich denn die beiden Server? Wenn Du die Support Tools installiert hast öffne adsiedit.msc und navigiere zu DomainNC,dc=domain,dc=de und klick Dich dann bis zu den beiden Member Servern durch. Wähle die Eigenschaften des Objekts eines Problemservers und stell das obere DropDown Menü auf BOTH und das untere auf UserAccountControl. Der Wert sollte 4096 sein (Workstation, Member Server). Infos zum Attribut Useraccountcontrol: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q305144 Wenn der Wert passt: "Oder muss ich unter 'AC Standorte und Dienste' die zwei Einträge 'Server 5' und 'Server 6' rausschmeissen? Dort sollten doch nur jeweils die DC's drinn stehen?" => Ja, dann sollte der KCC auch nicht weiter versuchen Replikationslinks anzulegen. Wenn das klappt lösche auch in der DNS Konsole in der Forward Lookup Zone unter _msdcs... die Verweise auf die Memberserver. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schemaerweiterungen vom 2003 das Verhalten produzieren würden. gruß konfus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.