Jump to content

ständige Festplattenabschaltung - warum?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

 

besitze ein Centrino Notebook TravelMate 662 LCi von Acer. Nach einem Festplattencrash wurde durch den Support die Festplatte ausgetauscht, ein neues OS (XP SP1) draufgespielt und das Bios auf die neueste Version geflasht.

Nunmehr habe ich den Effekt, dass die Festplatte (Seagate Modell ST94011A) jedesmal nach ca. 1min Leerlauf abschaltet. Auf Anforderung fährt sie natürlich sofort wieder hoch - das dauert aber immer 2-3 Sekunden und nervt ganz schön. Ist man z.B. schön am Schreiben in Word und muss mal in ein Menü hinein, muss erst die Festplatte wieder hochfahren. Oder man liest mal kurz was im Netz und will dann weitersurfen - muss erst die Platte wieder anfahren.

 

Jedensfalls sind alle Energieoptionen von Windows auf nie abschalten gestellt und auch alle Stand-By und Suspend Modi sind abgeschaltet.

Nach Konversation mit dem Acer Support meinte dieser auch nur: Alle Energieoptionen aus, neuestes Bios Update flashen. Habe ich alles gemacht.

Im Bios gibt es übrigens auch keinerlei Energieoptionen zum Einstellen.

Als nächstes den Support von Seagate angemailt. Dieser meinte auch nur, das alle Energieoptionen bis hin zum Platten Stand-By oder Sleep Modus von Windows itself gesteuert werden. Zusätzlich kann ich aber mal den Festplatten Selbstest von Seagate laufen lassen. - Habe ich auch getan, ohne jeglichen Fehler.

Nun bin ich am Ende. Hat Windows versteckte Energieoptionen oder kann ich irgendwo in der Registry mal nachschauen, ob er die von mir eingestellten Werte auch angenommen hat?

 

Für jede Hilfe dankbar

 

Gruß von der Ostsee

Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

warum so ungeduldig? Glaubst du, das ganze Board wartet zwischen freitag Abend und Samstag Morgen auf deine Frage? :suspect:

 

Gibt es ein eigenes Energieprogramm von Acer? Bei Toshiba überschreibt dies nach Installation alle Einstellungen des BS, egal was da drin steht.

 

Wenn du sonst alle Energiesparoptionen geprüft hast (und mehr, als die Punkte, die du oben genannt hast, fallen mir da auch nicht ein), würde ich das NB nochmal von Acer prüfen lassen mit der Begründung Produktmangel der ausgetauschten HD. Da vorher keine Abschaltung existierte, muss es nach einem Wechsel auch möglich sein.

 

Sonst würde ich es als Feature des Acer Supports ansehen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Schade, dass keiner was weiß. Es gibt übrigens weder ein eigenes Energieprogramm von Acer noch von Seagate. Beide Supports sagen, dass sämtliche Energieoptionen von Windows gesteuert werden.

 

Wie sieht es denn mit den Registry Schlüsseln aus? Unter welchem Schlüssel werden die eingestellten Energieoptionen abgelegt. Dann könnte ich wenigstens da mal nachsehen, ob er die Werte überhaupt angenommen hat.

Habe schon selber die Registry nach Synonymen wie "Energie" oder "Energy" durchsucht - leider ohne Erfolg.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar

hi!

 

hier steht welches energie schema aktiv ist!

HKCU\Control Panel\PowerCfg\CurrentPowerPolicy

 

und hier die einstellungen dazu ;)

 

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\PowerCfg\PowerPolicies

 

hier sind die werte hinterlegt, wobei man eine veränderung der optionen nicht aus den einträgen der registry herausfinden kann. (nur die standbyzeit liegt in diesem werten) eine veränderung der zeiten für festplatte und monitor werden zwar auch in diesen schlüsseln gespeichert aber wie sich diese werte zusammensetzen konnt ich auf die schnelle nicht ersehen. musst du selber mal testen ;)

 

lad dir hierzu einfach den regmon von sysinternals.

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin

 

nur zur Info an alle Interessierten:

 

Das BIOS war's. Nachdem ich das vor-vorletzte eingespielt habe, lief die Festplatte wieder mit den Einstellungen, die ich ihr im Windows auch gab.

 

Bei einer Servicereparatur hatten die Jungs von Acer ja auf eine neue BIOS Version geflasht. Nun weiß man nicht, ob das ein Bug oder Feature sein soll, dass die Platte immer nach einer Minute abschaltete. Wahrscheinlich kann man so die Akkulaufzeit seiner Centrinos etwas erhöhen.

 

Gruß

Mülli

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...