Karl K. 12 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo, erstmal ein dickes Lob für dieses super Forum ! Auch wenn dies mein erster Post ist, hat es mir schon in so einigen Dingen geholfen :) Nun zu meiner Frage. In unserer Firma steht ein Citrix Metaframe xpa Server. Auf diesem liegen u.a. Outlook 2000 und die bekannten Office Produkte. Die Mails werden über einen Exchange Server vom Provider abgeholt und an die einzelnen Postfächer verteilt. Die meisten User haben "dumme" Rechner, soll heißen Thin Clients. Ist es in dieser Umgebung Möglich PDA´s einzusetzen (Abgleich mit Outlook und evtl. Dateien) ? Soweit ich hier gelesen habe kann Citrix in dieser Version noch keine komplexen Geräte am USB Port betreiben. Allerdings gibt es ja Adapter mit denen ich ein USB Gerät am Seriellen Port laufen lassen kann, oder? Wenn ja, was muss am Metaframe Server alles installiert werden ? Reicht die Installation von ActiveSync und das Verfügbarmachen für die einzelnen User? Erkennt der Server die Angeschlossenen Geräte direkt oder muss etwas ein/umgestellt werden ? Viele Fragen auf die ich hoffentlich eine Antwort bekomme. Ich danke für euer Interesse und eure Mithilfe. Karl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 USB können zur Zeit weder Microsoft noch Citrix in einer Terminalsession umleiten. Die Verwendung von solchen Adaptern kann beliebige Probleme erzeugen, wir haben so etwas auch schon ein Mal getestet, es aber dann nicht produktiv übernommen. Die Alternative, di mit sicherheit funktioniert ist eine lokale Installation von Outlook auf dem ThinClient (wenn der es zulässt) nur um die PDA´s zu synchronisieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Wobei es meines Erachtens nach kein geringes Risiko darstellt, Dateien über den PDA im Firmen-LAN zu syncen :suspect: Wir suchen momentan einen Weg, um eben dies zu unterbinden. Gruss, Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar
Karl K. 12 Geschrieben 7. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo, danke für die Antwort. Lokale Installation wird nicht möglich sein. Wir benutzen Thin Clients der Eon Serie von Neoware. :( Soll also heissen es ist nicht möglich ohne evtl. "Nebenwirkungen" einen Abgleich mit Outlook hinzubekommen ?! :( Hui, das wäre nicht gut. Was für "Nebenwirkungen" sind denn in eurem Test aufgetreten ? Danke Karl *edit* Ja Frank, allerdings ist es die Geschäftsleitung die einen PDA fordert und mich damit "beauftragt" hat eine Lösung dafür zu finden. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
cherz 10 Geschrieben 14. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Hallo, wir haben die gleiche Umgebung am laufen und die Sync. mit Outlook fubktioniert ohne Probleme über die serielle Schnittstelle! Wenn Du Fragen dazu haben solltest, einfach mailen! LG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 14. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 Soweit ich weiss ist Active Sync nicht Terminalserver fähig. Wenn also Hotsync. Aber es gibt andere schicke Sync Möglichkeiten, die unabhängig von Ts und PC sind.. ich finde den Link grad nicht, stell ihn aber rein sobald ich ihn hab :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar
frieda 10 Geschrieben 14. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 14. Juni 2004 hier ist er: http://resolution.extendedsystems.com/ESIde/default.htm ich finde die haben ein paar nette Sachen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
stefan59 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Hallo Wir setzen ActiveSync unter MetaFrame xpe ein, läuft problemlos. Einziger Makel: ActiveSync muss manuell beendet werden, damit lässt's sich aber leben. Gruss Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
gidos 10 Geschrieben 5. November 2004 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2004 Eine andere Idee wäre Exchange2003 einzusetzen und da ActiveSync zu konfigurieren. Danach können die PocketPC oder PDA direkt mit dem Server sonchroniesieren und wenn die Geräte über ein Natel verfügen kann man sogar via GPRS synchen ohne im Geschäft zu sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.