Milla 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo zusammen, ich versuche meine PIX 501 für VPN ready zu machen! Als VPN-Client möchte ich eine Win2k Maschine benutzen . Gibt es dazu ein gutes Tutorial, habe bis jetzt nichts gefunden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Gibt es, man muss nur richtig suchen. Suche nach "PIX" und "PPTP" auf cisco.com und Du wirst fündig werden. Die relevanten Konfigzeilen sind diese: access-list pptp permit ip 10.0.0.0 255.0.0.0 192.168.255.0 255.255.255.0 ip local pool pptp-pool 192.168.255.1-192.168.255.10 nat (inside) 0 access-list pptp sysopt connection permit-pptp vpdn group 1 accept dialin pptp vpdn group 1 ppp authentication pap vpdn group 1 ppp authentication chap vpdn group 1 ppp authentication mschap vpdn group 1 ppp encryption mppe 128 vpdn group 1 client configuration address local pptp-pool vpdn group 1 client configuration dns IPVOMINTERNENDNS vpdn group 1 client configuration wins IPVOMINTERNENWINS vpdn group 1 pptp echo 60 vpdn group 1 client authentication local vpdn username USERNAME1 password GEHEIMESPASSWORTUSER1 vpdn username USERNAME2 password GEHEIMESPASSWORTUSER2 vpdn enable outside PIX-OS 6.3.3 Mein internes Netz hat die 10.0.0.0, die VPN-User kriegen per DHCP eine IP aus 192.168.255. Zwischen diesen beiden Netzen darf kein NAT gemacht werden, daher brauchst Du auch diese Access-Liste für den NAT. Im Prinzip alles Schema "F" ohne irgendwelche Besonderheiten. Ich gehe davon aus dass Du eine starke Cryptolizenz hast (3DES / AES), ansonsten kannst Du die kostenlos bei Cisco anfordern. Schau mal im "sh ver" ob da was von VPN-3DES-AES enabled steht. Beim Authentication-Type brauchst Du nur einen. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo, 3DES-AES Lizenz habe ich! Du sagst wenn ich die nicht hätte, würde man die bei Cisco kostenlos bekommen ? Ich dachte das Upgrade von DES auf 3DES kostet richtig Geld?? Läuft das VPN dann über PPTP oder meldet er sich so nur an und läuft der Rest trotzdem über IPSec? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Das Upgrade von DES auf 3DES/AES ist seit 1,5 oder 2 Jahren kostenlos, den neuen Lizenzschlüssel kann man bei Cisco im Web online beantragen. Das VPN mit meiner Konfig läuft dann komplett über PPTP, Du hast geschrieben dass Du eine W2K-Maschine als Client nutzen willst, da geht PPTP mit Bordmitteln übers DFÜ-Netzwerk. Wenn Du 3DES/AES-IPsec machen willst brauchst Du eine ganz andere Konfig und den VPN-Client von Cisco. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Milla 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Ich möchte gerne IPSec machen (der Sicherheit zu liebe) Also 3DES/AES Ich brauche dazu ab Win2000 doch keinen Cisco Client! Oder? Win2k hat doch IPSec bereits integriert! Über die lokalen IP-Sicherheitsrichtlinien kann IPSec konfiguriert werden und mit dem IPSEC Mon gemonitort werden! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blacky_24 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Stand meiner Kenntnis braucht man den Cisco VPN-Client, wenn Du mich jetzt nach einem Beleg für diese Aussage fragst muss ich passen, keine Ahnung wo ich diese Info her habe, schwirrt so halt in meinem Kopf rum. Habe das noch nie mit Bordmitteln konfiguriert, kann daher ad hoc auch nicht mit einer Musterkonfig dienen, ich habe auch nie mit der IPsec-Inplementierung von W2K rumgespielt, daher kann ich dazu auch nichts Sinnvolles beitragen. IPsec ist etwas tricky weil die IETF nur ein Framework spezifiziert in dessen Rahmen die Hersteller selber implementieren können was sie wollen, daher hat fast jeder IPsec-Anbieter seinen eigenen Client der nur mit den Komponenten dieses Herstellers reden kann. Möglicherweise kann man W2K so parametrieren dass es mit den von Cisco bei IPsec verwendeten Mechanismen reden kann. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.