Kaynovo1 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo, Ich habe in einen Win XP-Rechner zwei neue 73GB SCSI-Festplatten eingebaut (Board Asus P2B-S mit Adaptec 7890 U2W onboard) und möchte diese nun dauerhaft und ständig spiegeln. Wie funktioniert das denn? Wird der Spiegelsatz in Windows XP eingerichtet und konfiguriert oder funktioniert das über das Adaptec Utility? Hab sowas leider noch nie gemacht und bin für jede schnelle Hilfe dankbar! Gruß Kay Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaynovo1 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo nochmal, also mittlerweile habe ich rausbekommen, wie es theoretisch funktioniert... Beide Platten sind dynamisch und in der Datenträgerverwaltung von Win XP zu sehen. Wenn ich jetzt jedoch die erste Platte mit rechts anklicke, ist "Spiegelung hinzufügen" deaktiviert... Kann mir jemand weiterhelfen...?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo, wenn du dir echte (fast) unlösbare Probleme ersparen willst bei HD-Ausfall, vergiss die dynamischen Datenträger und kauf dir einen HW-RAID-Controller. Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 So weit ich weiss, kann eine Softwarespiegelung nur mit Serverbetriebssystemen erstellt werden. Wenn es ein Produktivsystem ist (was ich bei deinen Hardwareangaben nicht glauben kann), wäre ein Hardware Raidcontroller tatsächlich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Es ist wie der Doc es schreibt - Software-Spiegelung ist ab W2k nur mit Servervarianten ab Werk möglich. In der c't gab es mal einen Artikel, wie die Software-Spiegelung für die Client-Versionen eingerichtet werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaynovo1 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Das klingt ja alles nicht so gut! Klausk: Weißt Du zufällig, in welcher Ausgabe dieser Bericht war? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaynovo1 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Habe jetzt mal ein bisschen in Foren nachgelesen... In der Tat gab es anscheinend in der c`t einen Bericht, indem beschrieben war, wie XP Prof. zu patchen ist, damit eine Softwareseitige Spiegelung (RAID 1) möglich wird! Weiß zufällig jemand in welcher Ausgabe dieser Bericht enthalten ist? Oder noch besser: Hat den Bericht jemand zur Hand? Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Probiers mit http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=windows+RAID&Suchen=suchen Der erste Artikel müsste es sein ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaynovo1 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Vielen Dank, Klausk! Ich denke, damit komme ich weiter! Muß mir halt mal ein Exemplar bestellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.