tom77 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo Leute, zum besseren Verständnis brauche ich mal eure Hilfe. In einem Server habe ich ein Raid aus zwei Festplatten. Diese werden gespiegelt oder besser gesagt, auf Ihnen wird das Hauptdatenberzeichnis des Servers gespiegelt. Für den Fall das dieser Server sich verabschiedet durch Netzteilausfall oder ähnlich schlimmes, habe ich an eine preiswerte lösung gedacht. diese soll so aussehen das neben dem Server ein kleiner Rechner steht und in diesen per Wechselrahmen einfach eine Platte des Raids hinzugefügt wird. Geht das überhaupt? Danke schon mal. Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
00sieben 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo, was ist den der Server? DC ... oder nur stand alone als fileserver? Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom77 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo, ist nur ein standalone server. Ich weiss halt bloss nicht ob das Filesystem bei einem Raid anders ist als bei einer normalen IDE Festplatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
edv-olaf 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hallo, wenn es SW-RAID ist, klappt es nur, wenn die erste HD noch da ist. Wenn es HW-RAID ist, klappt es nur, wenn exakt derselbe RAID-Controller im 2. PC drin ist und die HD an exakt demselben Kanal angeschlossen wird. Ergo: entweder ist es nicht sicher (SW-RAID) oder es ist nicht wirklich sooo günstig (HW-RAID). Grüße Olaf Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom77 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Danke für die Antwort. Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hi, wenn es ein db Server ist haben selbige aber oft backup Funktionen, die eine entsprechende Sicherung darstellen können! Beispiel mysql: du hast deinen Primären Server darauf läuft die mysql db. diese db wird als Master gesetzt. Auf deinem 2. Server läuft auch eine mysql db jedoch als slave. Die slave db holt sich ständig die Änderungen der Master db (jedoch nur in diese Richtung! und sie führt auch die drop table befehle genau so aus - also kein backup!!!). Vorteile: du kannst dein kleinen Server im Falle des Totalzusammenbruchts des Papas ganz schnell zum vollwertigen Ersatz des Hauptservers hochsetzen und du könntest, wenn der kleine Server genügend Power hat diese z. B. auch als "Suchserver" verwenden. Sprich alle nur lesenden Anfragen gehen auf den Slave... Das ganze Szenario war in einer der letzten ct´s sehr gut beschrieben sogar mit einer mehr oder minder klick by klick Anleitung. (hmm ich hoffe es war die ct wenn nicht mal melden dann suche ich mal den Zeitschriften Berg bei mir durch...) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
tom77 10 Geschrieben 7. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Sehr feine Sache. Habe davon auch schon mal gehört. Habe es nur nicht für möglich gehalten. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 7. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2004 Hi, doch scheint wirklich total simpel zu sein. Habe es selber unter mysql noch nicht eingerichtet werde das aber auf jeden Fall mal testen! Hier hast du mal noch den Link zur mysql Seite - da ist das ganze auch dokumentiert: http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Replication_Implementation.html Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.