willerman 10 Geschrieben 14. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2002 Hi! Könnt ihr mir sagen, welche Stripe-Size auf einem durchschnittlichen PC die beste Performance hat? Ich kann 4, 8, 16, 32, 64 und 128 K auswählen. Gibt es IDE-RAID-Controller, die es erlauben, eine HDD in mehrere Arrays einzubinden (z.B. eine Hälte RAID 0 und die andere Hälfte RAID 1) wie es bei Software-RAID möglich ist? Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cheyenne 10 Geschrieben 14. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2002 Hallo wenn du viel Geld hast ist es möglich, z.B. IBM-Serve Raid Adapter mit 2 Scsi Kanälen, auf beiden Scsi Bussen ein Raid 5 und die dann über den Raid Controller als Raid 0 zusammenbinden. Tschau Che Ps : ganz vergessen wird inoffiziell auch als Raid 50 bezeichnet Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nonaminus 10 Geschrieben 24. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2002 Hi, wenn du das vorhast (Raid 0 auf 2 Platten und die ndann auf Raid1), warum dann nicht gleich nen Raid 5??? Da schau mal unter http://www.3ware.com nach den IDE Raids. Das ist wohl schneller und billiger als deine Option. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Echo 10 Geschrieben 25. November 2002 Melden Teilen Geschrieben 25. November 2002 Hallöchen @willerman: Die Größe hängt ganz alleine von den Dateigrößen ab, die später verwendet werde sollen. Z.B. soll eine große Datenbank da laufen, wird vermutlich die größte Größe verwendet. Bei kleinen Dateien.. also z.B. Dokumentenverkehr, eher klein. "Normal" ist, soweit mir bekannt ist, 16 K.. @Che: Hmm.. RAID 50 ?? .. hab ich noch nie von gehört, daß jemand einen Stripesetdatenträger herstellt mit UND ohne parität... gehe mal davon aus, daß du 10 meintest...<hehe> ;) @Nonaminus: warum nicht gleich RAID 5 ?? .. hmm.. also anscheinend kennst du die Gründe der Abstufung nicht so genau. Dabei geht es zum einen um Performance, zum zweiten um Sicherheit und zum dritten um "high availability" ... hochverfügbarkeit.... Hier kurz die drei RAID-Level: RAID 0 -> Stripeset RAID 1 -> Mirroring (Spiegelung) RAID 5 -> Stripeset mit Parität. Also, verwende ich nur RAID 5, und eine Platte fällt aus, dann geht die Perfomance mächtig in den Keller. Was bei einer großen, ständig verwendeten Datenbank problematisch wäre. Stattdessen verwendet man in solchen bereichen RAID 1 + 0 (auch als RAID 10 bekannt). Was zum einen die Stripesetperformance bringt, und zum andern die Ausfallsicherheit. Das 2 Platten ausfallen, ist eher selten der Fall... Ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt.. :) ;) :) Gruß Echo .. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.