Hansi 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Mahlzeit Ich habe eine FRage bezüglich der DNS Suffix. wenn z.B eine locale MS Domäne wie folgt lautet : PC01.test.local , dann ist PC01 der computername und test die secondlevel Domäin ,aber kann man "local" als Top Leveldomäne bezeichnen?? Normalerweise spricht doch bei z,B .com oder. de von Toplevel domains?! Wäre echt nett wenn mir einer Helfen könnte wie die genaue Bezeichnung lautet? Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 PC01.test.local waere AFAIK der FQDN (Full Qualified Domain Name) Oder verpeil ich da grad was? Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hi, 'local' ist keine TLD, sondern ein Behelfs-Suffix, das lediglich in internen Netzen verwendet wird. Dient zur Trennung von internen zu externen Namen. Ansonsten würde alles durchgeroutet werden - nicht wirklich gut. Auch haben manche ja zB keinen eigenen Domänennamen und aber trotzdem einen internen DNS, der interne Anfragen bearbeiten kann - Anfragen auf externe Ziele werden dann von ihm einfach an den DNS des Providers weitergeroutet. Du legst auf einem Server eine lokale Zone namens blabla.local an und definierst, daß Anfragen an alle anderen Domänen geforwardet werden. Die Ergebnisse der Abfragen an die externen DNS-Server (respektive die Antworten der externen DNS-Server) werden dann im DNS-Cache eine Zeit lang gespeichert, damit nicht jedes Mal eine neue externe Abfrage getätigt werden muß. Wenn Du mehr wissen willst, schau mal zB hier nach: ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc882.txt ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc883.txt ftp://ftp.rfc-editor.org/in-notes/rfc1101.txt Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Ah, noch eben was zur grundsätzlichen Syntax: webserv1.siemens.de |host------|domain--|suffix |<---------FQDN------------>| Wobei hier domain + suffix bei öffentlichen Servern eine TLD ist, zB microsoft.com oder siemens.de Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Gibts da trotzdem eine bestimmte Bezeichnung für, ich brauch das fürnne Präzi! also .local ist eine ..... !oder kann man da Befehls suffix für nehmen? Da gibts doch bestimmt ne Bezeichnung für? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hansi 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Oh, zeitgleich!!! Also könnte ich die Beschreibung von dir nehmen, also handelt es bei .local um eine Suffix! Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hi, ja - es handelt sich um ein Behelfs-Suffix, das rein intern verwendet wird. Du könntest auch jeden beliebigen anderen String verwenden, zB ".lan" oder ".xxx" oder ".hoolabaloo", aber das mit dem .lan hat sich so eingebürgert. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 HI, hier solltest Du auch einige Tips dazu finden: http://www.isc.org/index.pl?/sw/bind/ Ist die Hauptseite von BIND, dem Berkeley DNS-daemon. Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
fritzo 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 und hier nochwas: http://www.iana.org/ --> alles über TLDs So, jetzt reichts aber erstmal. Kaffee trinken ;O)= Grüße, Fritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.