Jump to content

Ressourceneinträge für Mail Exchanger (MX)

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Kann mir mal jemand erklären was es nochmal mit diesen DNS MX Einträgen auf sich hat?

Ich meine was bringt mir das für Vorteile, wenn ich im DNS diesen Eintrag vornehme?

Finden meine Outlook Cliewnts dann schneller den Exchange Server?

Ich habe mir die Hilfe zum Ressourceneinträge für Mail Exchanger (MX) angesehen doch die ist nicht wirklich aufschlussreich.

Hallo Workaholic4u

Ich suche da mal was zusammen....

http://www.webopedia.com/TERM/M/MX_record.html

Deine Clients finden den Mailserver nicht schneller wenn ein MX-Record besteht. In der Regel muss in einem KMU Betrieb (sagen wir einmal eine ADS mit 10 Servern 100 Usern) für das Auffinden nicht zwingend ein MX-Record in dem DNS existieren. Es funktioniert innerhalb des eigenen LANS auch ohne. Die Clients suchen ueber den DNS/WINS den Mailserver.

Es ist einfach "richtiger" und ein kleinerer Murx ...

Zwingend benötigst Du einen MX-Record wenn Du Mails über POP3, SMTP weiterschickst/empfangen tust. Ich möchte damit sagen, wenn Dein ISP beispielsweise einen MX-REcord auf Deine beispiel.de Domain macht steht da mailserver.beispiel.de drin. So kommen die Mails direkt auf den WAN Ports des Routers an.(Persönlich arbeite ich jedoch nicht damit).

Ohne MX-Record musst Du Deine Mails mit einem POP3-Beamer abholen.

Gruss,

Matthias

ok,

bei einer Grossen Gesamtstruktur, mit einer Root Domäne + 20-30 untergeordneten Domänen von denen jede Domäne einen anderen Exchange Server verwendet, macht es dort sinn?

bzw. bringt es Vorteile. Alle verwenden Exchange nur in Verbindung mit MAPI Clients. Ok, wir haben auch einige kleine Anwendungen die SMTP Server zum verschickenb von Nachrichten brauchen, doch das sind nur Virenmeldungen und eingescannte Dokumente die ein IIS SMTP Server ausliefert.

Hallo Workaholic4u

Das kommt auf die Architektur dieses Forests an, was die Peformance angeht. Fuer ADS Clients (XP, 2000) sind die Informationen auch im Schema drin (deshalb macht man ja forestprep und domainprep).

Ich denke, dass Dir vermutlich meine Antwort nicht "gefallen" wird, aber das muesste man ganzheitlich anschauen unter Einbezug von Netzwerk, Routing, WINS (sofern vorhanden) etc. So wie man Peformancedinge immer in einem Gesamtscope betrachten muss.

Wie schieben die Exchangeserver unter sich die Daten ? Ist das eine einzige ExchangeOrganisation ? Was haben die fuer Schnellstrassen unter sich (= Serverbackbone) ? Nimmt jeder Mailserver fuer seine Extension Mails an und belastet so den Mailgateway ?

Wo man Peformancemässig u.U. was machen kann ist mit Fronend-Backend Server d.h. ein Frontendserver nimmt die Mails an und versendet diese und hintendran ist ein ExchangeCluster z.Bsp. der das abarbeitet. Aber das sehe ich aus Kostengründen erst mit mehr als ca. 500 Benutzern.

Was aber im einzelen gilt, ist auch in einer grossen Struktur nicht anders.

Aber wenn Du die Möglichkeit hast, wuerde ich es mal versuchen und nen Record eintragen. "Kaputtgehen" kann nix.

Gruss,

Matthias

Original geschrieben von gysinma1

Hallo Workaholic4u

Das kommt auf die Architektur dieses Forests an, was die Peformance angeht. Fuer ADS Clients (XP, 2000) sind die Informationen auch im Schema drin (deshalb macht man ja forestprep und domainprep).

wuups, habe vergessen zu erwähnen das es sich um eine noch Exchange 5.5 Umgebung handelt.

Ich werde dein Eintrag mal vornehmen, mal schauen was "passiert" :D

EIn MX-Record macht ncihts anderes wie Mail-routing und sagt nur ,wohin eine MAil gesendet wird , wenn du eine abschickst.

Also weiterleiten an das entgültige Ziel oder an einen MailExchanger der näher am Ziel ist. Dazu gibts eben noch die Präferenzwerte, die geben an, in welcher Reihenfolge die Exchanger verwendet werden soll.

Das ist ein MX-Record im Groben!!!!

einige mailserver verstehen auch den A-record, aber eben nicht alle, um ein sicheres mail- routing durchzuführen und zu garantieren, ist der MX-record zu benutzen!!

Gruß

dongel

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...