-=CSKilla=- 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hi ihr! Hab mir letztens Linux 9.0 (die komische Computer Bild Version) drauf gemacht und mich schon ein wenig reingearbeitet in des ganze. Jetzt hab ich mir gedacht lad ich mir doch einfach mal n Programm runter :) Hab ich dann auch glatt gemacht. Und zwar hab ich beispielsweise das hier runtergeladen. Habs dann entpackt und dann waren da nur seltsame Dateien (zumindest für einen Windows XP User :) ) Dann geh ich auf die install und in der Datei steht nur seltsames gelaber. Wenn ich die lava aufmachen will dann kommt ne Meldung "Die Anwendung "lava" wurde nicht gefunden" (So um den Dreh. Weiß nimmer so genau :P ) Das is aber beil ALLEN ( ) Programmen so die ich runtergeladen hab auf der Site und auch auf anderen Sites. Kann mir das mal einer erklären, BITTE :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
daywalker1971 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Irgendwas verstehe ich jetzt nicht ... ...was genau bedeutet unter Linux "Dann geh ich auf die install und in der Datei steht nur seltsames gelaber." In Deiner INSTALL steht beschrieben, wie Du Dein Lämpchen zum glühen bringst *g Mit Doppelklick ist da aber nicht viel. Gruss daywalker Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hi, ok, hat reichlich wenig mit Windows zu tun. Aber ich versuchs jetzt einfach mal auch wenn ich primär mit debian arbeite... Es gibt unter Linux verschiedenen Möglichkeiten Programme zu "installieren" zum einen gibt es verschiedene Paketmanager (yast oder apt) die die Installation für den user erledigen und alle abhängigkeiten auflösen können. Wenn du ein solches paket hast sollte "normal" der Paketmanager anspringen und alles für dich erledigen. Liegt ein solches Pakt nicht vor, dann gibt es evtl. ein shell skript welches für dich die Installation erledigt. *.sh. Sollte dem auch nicht so sein, dann wirds komplex und für einen Linux newbie recht umständlich. Dann musst du das Paket nämlich i.d.R. erst selber übersetzten. Wie das geht wird in sehr vielen HowTo im Netz beschrieben. (nennt sich kompilieren) Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
daywalker1971 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 so du alles sauber entpackt hast, wechsle auf der commandline in dieses verzeichnis. vorausgesetzt deine opengl treiber ect. sind sauber geladen, brauchst du nur ./lava einzugeben und alles läuft. gruss daywalker p.s. mit "more INSTALL" und "more README" bekommst du in diesem directory nähere infos zu deiner 'software' Zitieren Link zu diesem Kommentar
-=CSKilla=- 10 Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 OK THX @ all hab mir ne Anleitung runtergeladen und werd das jetzt mal ausprobieren. :D wünscht mir viel glück und erfolg und ich werd mich dann noch mal melden :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Hab mir das Programm jetzt zwar net angesehen, aber vllt. isses auch noch noetig, der Datei die entsprechenden Rechte zu verpassen mittels "chmod +x lava" (ohne die Anfuehrungszeichen natuerlich) Ansonsten wie oben beschrieben per ./lava starten Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 8. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 8. Juni 2004 Original geschrieben von c0smic Ansonsten wie oben beschrieben per ./lava starten Das funktioniert, auch mit normalen User-Rechten. Hab´ gerade probiert. :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Aeh ja logisch mit User-Rechten :) Meinte eher, die Datei als "Ausfuehrend" zu definieren per chmod +x :) Aber ok, wenns so geht :) Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
-=CSKilla=- 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 :eek: :eek: Könnt ihr mir die letzten 3 Beiträge mal bitte erklären?! "chmod +x lava" Wo soll ich das eingeben In der Konsole bei STRG+F4 ?? Dann kommt nämlich n Fehler "could not open (unknown)" (oder so) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hi. Du kannst dieses Programm mit ganz normalen User-Rechten starten. Dazu wechselst du in der Konsole mit dem Befehl cd in das Verzeichnis, wo die Datei "lava" liegt. Dann in der Konsole den Befehl ./lava eingeben. Kleiner Tipp: wenn du dich ernsthaft mit LInux beschäftigen willst, solltest du die wichtigsten Systembefehle kennen. Einen Doku-Klassiker für Einsteiger findest du hier: http://www.linux-ag.de/linux/LHB/ :wink2: Damian Zitieren Link zu diesem Kommentar
-=CSKilla=- 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 jo das mit cd und so kenn ich schon aber irgendwie is mir des etwas spanisch vorgekommen :) und noch was. wenn ich in der konsole ./lava eingeb kommt ne Fehlermeldung Zitieren Link zu diesem Kommentar
Damian 1.533 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Welche Fehlermeldung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
-=CSKilla=- 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Original geschrieben von -=CSKilla=- Dann kommt nämlich n Fehler "could not open (unknown)" (oder so) Beantwortet das deine Frage ;) ;) ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hoeh? Also nu hab ich die Faxen aber dicke *g* Ich installier das ma daheim auf der Debian Kiste und gugg mir das ma an :) Gruss c0sMiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
ponyriemen 10 Geschrieben 9. Juni 2004 Melden Teilen Geschrieben 9. Juni 2004 Hallo zusammen, es kommt darauf an wo Du Deine Dateien hin entpackt hast. Wenn das Verzeichnis, in das Du Deine Klamotten hingepackt hast, nicht in der $PATH Variable mit aufgenommen ist kann das System die ausführbahren Dateien auch nicht finden. Wenn das entsprechende Verzeichnis nciht bei "echo $PATH" erscheint musst Du entweder den kompletten Pfad angeben oder in das Verzeichnis wechseln. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.